Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo, kann es sein, dass ich bereits einen Eisprung so früh hatte.

Mein Zyklus ist 26-29 Tage lang.

Vielen Dank.

Lg,

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.03.2017, 11:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Irmi,

das ist in der Tat erstaunlich, da sehr früh, sieht aber tatsächlich nach einem Eisprung am 7. Tag aus. Sind Sie sicher, dass der 7.3. der erste Zyklustag gewesen ist?

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ja. Ich bin sehr genau bei den Aufzeichnungen. Und die Temperatur messe ich auf die Minute genau jeden Tag, sofort nach dem Aufwachen. Ich habe leichte PCO und nehme Metformin. Kann das ein Grund sein für den frühen Eisprung? Vielen Dank.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.03.2017, 12:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Irmy,

eigentlich im Gegenteil. Die typische Zyklusveränderung beim PCO besteht in einer Zyklusverlängerung mit verspätete oder ausbleibenden Eisprüngen. Durch Metformin kann sich das bessern, dass es aber dadurch zu einem vorzeitigen Eisprung kommt, ist nicht zu erwarten.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Haben sie sonst eine Idee warum die Temperatur so angestiegen ist? Ist ein Eisprung so früh überhaupt möglich?

Jedes Monat dieses Auswerten und Fragen...

Letztes Monat hatte ich in der Zyklusmitte einen Temperaturanstieg, der fiel aber gleich nach 3 Tagen unter die Coverlinie. Jedes Monat ist es anders bei mir.

Die Frauenärztin hat mir Mönchpfeffer verschrieben. Die KIWU Klinik Metformin. Ich nehme beides momentan.

Künstliche Befruchtung kommt jedoch nicht in Frage für uns.

Was würden sie als nächsten Schritt machen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.03.2017, 19:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Irmy,

ein so früher Eisprung ist sehr ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Eine beschleunigte Eizellreifung ist Folge einer vermehrten FSH Ausschüttung zu Zyklusbeginn. Das kommt bei beginnender Eizellerschöpfung häufiger vor. Wenn nur ein einzelner Zyklus betroffen ist, sollte man das nicht überbewerten. Ansonsten wäre eine Hormonanalyse (mit FSH + AMH) zu Zyklusbeginn sinnvoll.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Heute habe ich in der Früh 37,31 gemessen. So einen hohen Wert hatte ich noch nie und ich messe bereits seid 6 Moanten.

Ich hoffe sehr, dass es dieses Mal geklappt hat :)

Sonst hatte ich immer genau Mitten im Zyklus den Eisprung und nur 4-5 Tage Temperaturanstieg, dann wieder Temperaturabfall und bis unter die Coverlinie.

http://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=93304

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.03.2017, 15:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Irmy,

ja, das sieht zur Zeit recht gut aus. Dann sind wir mal gespannt, wie die Temperatur sich weiter entwickelt.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Jaa:) Daneschön :)

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.03.2017, 20:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Bis in ein paar Tagen also!

:ROSE:

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Leider heute die Regel bekommen:(

Was kann die Ursache sein für so einen kurzen Zyklus? Sonst ist er ca. 26-28 Tage lang. Und meist nur eine Hochlage von ca. 5 Tagen.

Nehme seid 1 Moant Mönhpfeffer. Kann das die Ursache sein? Danke.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2017, 09:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Irmy,

die Kurve zeigt einen auffälligen Verlauf, da der Eisprung ungewöhnlich früh stattfand. Das liegt nicht am Mönchspfeffer.

Eine beschleunigte Eizellreifung finden sich häufig während der beginnenden Wechseljahre, aber Sie sind dafür noch relativ jung. Jedoch lässt sie sichlich auf eine hormonell nicht ausgwogene Situation schließen.
Wurden denn auch FSH (zu Zyklusbeginn) und AMH bei der Hormonanalyse bestimmt?

Die Schilddrüse sollte bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft besonders gut eingestellt werden, auch eine leichte Unterfunktion ist behandlungsbedürftig. Der TSH-Wert sollte dabei zwischen 1 und 2,5 µlU/ml liegen.

Nach 1,5 Jahren vergeblichen Wartens auf eine Schwangerschaft ist eine weitere Abklärung sinnvoll, dazu zählt auch die Untersuchung eines Spermiogramms Ihres Partners. Lassen Sie sich am besten an ein Kinderwunschzentrum überweisen.
Vielleicht würden Sie von einer kontrollierten hormonellen Stimulation profitieren.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen