Suchen Menü

Polyhydramnion und Entlastungspunktion

Sehr geehrter Herr Doktor Krick,
Ich bin heute 28+5,und war zur US-Untersuchung.Folgende Werte haben sich ergeben:
Biparietaler Durchmesser (BPD) 78,0mm
Frontookzipitaler Durchmesser (FOD) 98,0mm
Kopfumfang (KU) 276,5mm
Abdomenumfang (AU) 245,0mm
Femurlänge (FL) 54,0mm
Sind die Werte in Ordnung und wie schwer kann das Kind sein?
In 12 Woche war die Nackenfalte 3mm, und in 21/22 Woche habe ich auch ein Feinultraschall gemacht und alle Werte waren in Ordnung. Es wurde,allerdings,bei mir Polyhydramnion (45cm) festgestellt ohne klare Ursache. oGTT negativ,und mit dem Kind schien alles in Ordnung zu sein.Heute hat mir die Ärztin Entlastungspunktion empfohlen was ich auch machen werde. Ich möchte aber auch Ihre Meinung dazu hören. In Diagnose heute stand:V.a. Sandalenlücke bds., Polyhydramnion, ansonsten unauffällige Entwicklung mit normalen oGTT. Stationäre Aufnahme zur Lungenreifung und Entlastungspunktion+FISH.
Ich mache mir jetzt Sorgen weil ich gelesen habe das Sandalenlücke in Verbindung mit Down Syndrom gebracht wird!!Was ist eigentlich FISH? Wie gefährlich ist diese Punktion? Ich mache mir sehr viele Sorgen.
Schöne Grüsse,
Alma
Bisherige Antworten

Re: Polyhydramnion und Entlastungspunktion

Liebe Alma,
Schätzgewicht 1350 Gramm, Werte sind soweit ok.
sandalenlücke ist wirklich ein Hinweis auf Down-Syndrom.
FISH: Immunfloureszenz-Suchtest auf spezielle Chromosomenstörungen (wie z.B. auch Down).
Eine Punktion sollte m.A. nach zur Diagnostik gemacht werden. Zur Therapie ist es fraglich.
Aber, da z.ZT. so viele ungeklärte Dinge bei Ihnen im Raum stehen, ist das Vorgehen völlig richtig !

Re: Polyhydramnion und Entlastungspunktion

ich habe bis jetzt bei 6 verschiedene ärzte ultraschalle gemacht, auch 3D, und es war nie die rede das irgendetwas mit dem kind verdächtig oder auffällig wäre.kann mann wirklich nur durch fuss beobachtung auf ein verdacht kommen, und noch so spät in der schwangerschaft, nach so viele ultraschall untersuchungen.

Re: Polyhydramnion und Entlastungspunktion

Hallo,
es ist unwahrscheinlich, daß Ihr Kind krank ist, aber zur zeit stehen doch einige ungeklärte Dinge im Raum .
Und das sollte man klären, daher ist eine Punktion aus diagnosticshen Gründen bestimmt sinnvoll.

Re: Polyhydramnion und Entlastungspunktion

Vielen Dank für Ihre Antwort.Die Punktion wird nächste Woche gemacht. Ich hoffe auf das Beste.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen