Suchen Menü

Ab wann Zahncreme benutzen?

Hallo:-),
unser Sohn ist 12Monate alt,bekommt seine 8Zähne nur mit Wasser und einer Zahnbürste geputzt.Ab wann sollte man denn mit Zahncreme(ohne Flourid)beginnen?
Wäre klasse,wenn ihr mir helfen würdet!
Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
LG,Evi und Niklas
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

Hallo Evi,
wir haben mit 1 Jahr mit Zähneputzen begonnen. Mit der Kinderzahnpasta von Elmex. Wieso ohne Flourid?
Gruß Carmen

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

hallo, wenn der kleine Fluoridtabletten bekommt reicht das wenn du die Zähne nur mit Wasser putzt. Wenn du keine gibst solltest du auf jeden fall Zahnpaste mit Flourid verwenden. Ich nehme die von Elmex, da ist der Flourid Gehalt am besten,zusätzlich solltest du beim Kochen auch Speisesalz mit Fluorid verwenden. Fluoridtbl. und Zahnpasta ist zuviel.
PS. bin Zahnarthelferin

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

Hallo!
Meine Tochter ist fast 10Monate alt und hatte schon mit 4Monaten ihren ersten Zahn. Ich habe ihr von Anfang an die Zähne geputzt, zu erst mit Wasser und ner Zahnbürste und mittlerweile mit einer Zanhcreme (von Nenedent) Ohne Fluorid,da sie noch Fluoridtabletten bekommt.

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

Hallo Evi
Wir putzen seit dem 1. Zahn, mit Elmex. Die ist speziell für Babies und hat einen sehr geringen Fluor Gehalt, schmeckt auch nicht sehr süss und muss nicht ausgespuckt werden.
GLG
Marianne +Saskia *2.4.05, z.Zt. mit 7 Zähnen

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

Hallo Marianne, Kinderzahnpasten enthalten üblicherweise 250ppm Fluorid, die Tendenz geht darin, diesen Fluoridanteil auf 500ppm zu erhöhen, was Elmex schon getan hat. Das heist Elmex hat den optimalen Fluoridgehalt und ist nicht sehr gering dosiert.
Bitte nicht zusammen mit Fluoridtabletten geben, da es sonst zu uberfluoridierung kommen kann.
Gruß Christin

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

Hallo Christin
Bei uns gibts die Elmex in 3 verschiedenen Varianten: Baby mit 0.025, dann eine Kinder (weiss nicht wie viel Fluor die hat) und die Paste für Erwachsene.Also keine Gefahr, zumal es bei uns nicht üblich ist, zusätzlich Fluoridtabletten zu geben!
GLG aus der Schweiz
Maianne

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

hallo marianne
Es stellt auch keine gefahr da, es ist sogar ratsam kinderzahnpasta mit fluorid zu verwenden. bei uns hab ich die baby elmex noch nicht gesehen oder hehört das es sie gibt, kann aber durchaus sein. mein sohn ( 7.5 monate) bekommt die kinder elmex mit 500ppm, ohne fluoridtabletten wie es bei uns in deutschland noch teilweise empfohlen wird.
mfg christin

Re: Ab wann Zahncreme benutzen?

Hi!
Unser Kinderarzt sagt, wenn man keine Fluoridtabletten gibt, sollte man die Zähne mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen. Ich hab das ab dem ersten Zahn getan (mit gaaaanz geringer Menge Zahnpasta auf der Bürste von Nenedent, Testsieger)
LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen