Suchen Menü

Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Meine Lieben,

Ich habe durch meine Basaltemperatukurven festgestellt , dass meine 2. Zyklushälfte nur 10 Tage beträgt .

Das bedeutet , eine Schwangerschaft ist nicht möglich ?!

Was kann ich nur tun ?? Mit zerreißt es mein Herz ...
Bisherige Antworten

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Wer sagt das?

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Mein Frauenarzt :(

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Und hat er dir auch gesagt, was da jetzt gemacht werden kann?

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Uups, zu schnell... abgeschickt!

Bei mir war das auch so, ich hatte 10 Tage nach ES Schmierblutungen, hab Progesteron bekommen (ab dem 16. Zyklustag) und nach 3 Zyklen war ich schwanger... 

Also kein Grund dir Sorgen zu machen ;-)

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Liebe Grüße zurück! :THUMBS UP:

Ups, das war eigentlich für mistletoe ;-)

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Er meinte : mal abwarten
Tolle Aussage

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Abwarten bei eindeutiger Gelbkörperschwäche? Hat er dir Blut abgenommen?

Falls nein, würde ich dir raten, dir einen neuen Gyn zu suchen, der das adäquat behandelt, alles andere wäre unverantwortlich.

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Danke ! Ich suche mir einen neuen Arzt !

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Liebe Sabrina,

eine so kurze zweite Zyklushälfte könnte tatsächlich auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Das müsste aber erst mal beim Frauenarzt mit einer Blutuntersuchung des Progesteronwerts in der zweiten Zyklushälfte bestätigt werden.

Wenn dem so ist, heißt das keinesfalls, dass keine Schwangerschaft möglich ist, denn es kann Progesteron medikamentös zugefügt werden ab dem Eisprung. Hier sind sehr viele Frauen, die beispielsweise Utrogest genommen haben und erfolgreich schwanger geworden sind und Kinder haben.

ich rate dir: Nimm deine Kurven und mach einen Termin bei deinem Gynäkologen, besprich deine Sorgen mit ihm und ihr werdet eine Lösugn finden.

Alles Gute!:IN LOVE:

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Genau so sehe ich das Miriam...nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!!:THUMBS UP:

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Jaaaaa :)

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Okay vielen vielen Dank !!!!! :)

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Bei mir war sie auch nur 8-10 Tage Lang. Dennoch war ich im 2. ÜZ schwanger. Das muss also nichts heißen wenn es dich aufmuntert.
Leider hatte ich dann eine missed abortion, die hatte aber wohl nichts mit dem Gelbkorper zu tun meinte meine Gyn.

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Oh das tut mir leid ! Wie geht's dir jetzt ?

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Jetzt Dreh ich etwas am Rad. Will am liebsten direkt wieder anfangen zu üben,... Werde aber bis zur zweiten August Woche warten damit die Schleimhaut sich erholen kann. Irgendwie ist das eine doppelte Strafe. Erst hat man einen Abort und dann muss man Zwangspause machen wegen der Schleimhaut. Und bei meiner Ungeduld ist das doppelt ätzend. Mal abgesehen von der emotionalen Situation die wirklich noch schwer ist vor allem weil meine selektive Wahrnehmung mir nur noch Schwangere und süße Babys vor die Augen zaubert.

Re: Zu kurze Gelbkörperphase, was tun ??

Oh Gott ja !! Ich kann dich total verstehen
Bin ganz bei dir !
Das ist nicht leicht
Gut das wir Frauen alle so stark sind
Dieses Gefühl des Wartens macht einen ganz verrückt !! Oh man

Habe jetzt einen Termin im Kinderwunsch Zentrum

Bin gespannt !! :)

*einschleich*

Liebe Smelli,

wurde bei dir denn mal der Progesteronwert in der 2. Zyklushäfte bestimmt? Eine Länge von 8-10 Tagen ist definitiv zu kurz. Ich würde dir raten, danach schauen zu lassen und einen Arzt zu suchen, der das ernst nimmt. Unter 12 Tagen sollte die 2. ZH nicht sein!

Alles Gute für dich!:IN LOVE:

Re: *einschleich*

Liebe Miriam

hab jetzt erst deine nachricht gelesen..

Ja da hast du Recht, man sollte es wirklich checken lassen. Ich warte jetzt mal den Zyklus nach Abort ab und gucke wie es sich jetzt einpendelt. Mögicherweise sind die kurzen Lutealphasen auch noch Nachwirkungen der langen Pilleneinnahme (ca. 15 jahre). Diese ist zwar nun seit 8 Monaten pausiert,.. aber wer weiss, vielleicht hat die 1. SS dazu beigetragen das es sich jetzt einpendelt (ich hoffe..)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen