Suchen Menü

Welche Untersuchungen

Hallo Mädels. Welche Untersuchungen wurden bei Euch bzw. Eurem Partner nach einem Jahr erfolglosem Üben gemacht???? Bin 34 Jahre alt, mein Partner 38 Jahre alt! Bin für jeden Tip dankbar.

Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen

Hi,
Zyklusmonitoring, also Blutabgabe an ZT 3, Es+6 und Es+11, Schilddrüsenhormone, und Ultraschall an zu den gleichen Terminen, bei ihm ein Spermiogramm,
LG, Sybi

@buffy

Guten Morgen buffy,

ich schleiche mich mal kurz ein.

Hier findest Du einen Artikel, der alle Untersuchungen auflistet welche man bei unerfülltem Kinderwunsch machen kann.

Sicherlich ist das induviduell mit dem Arzt abzuklären, sollte Dir aber erst mal einen Überblick geben.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Welche Untersuchungen

Halli hallo.

Also mein freund und ich, beide 30, haben nach 9 monaten schon mal einen "kleinen" check machen lassen, sprich blutabgabe beim fa an zt6 um sämtliche hormone bestimmen zu lassen. Und mein freund hat ein spermiogramm beim urologen machen lassen. 

Nun nach mittlerweile 14 üz haben wir uns für eine kiwu klinik entschieden. Dort war ebenfalls blutabnahme, diesmal aber auch bei meinem freund. Spermiogramm folgt jetzt noch am mittwoch. Und ich soll zum insulinresistenztest und mir wurde ein ultraschall mit kontrastlösung für die durchgängigkeit der eileiter angeboten, der jedoch kostenpflichtig ist, wahlweise aber auch eine bauchspiegelung, die würde die kasse übernehmen, wäre jedoch eine kleine op. Ein kleiner ultraschall wurde schon direkt vor ort gemacht. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine pn schicken.

Lg karolin 

Re: Welche Untersuchungen

Oh man och werde immer unsicherer... meine FA hat gelacht als ich nach einem 3/4 Jahr gesagt habe mein Freund macht ein Spermiogramm, die Ergebnisse vom HA von der Schilddrüse habe ich ihr auch gezeigt und das der Ovu Eisprünge anzeigt. Das hat sie mir dann anhand vom Ultraschall bestätigt. Das war im Mai. Dazwischen habe ich jetzt auch noch erfahren das ich Asthma habe d.h. ich muss zur Zeit eine Menge Artztermine absolvieren, bin am Samstag vom Urlaub gekommen und habw heute Arzttermin beim FA für September bekommen. 

Re: Welche Untersuchungen

Mein Fa wollte auch dass ich noch warten. Er meinte bevor nicht 1 Jahr um ist möchte er nichts machen oder untersuchen. Hab ihn aber davon überzeugen können dass das bisschen blutabnehmen auch schon früher sein kann ;) und das spermiogramm haben wir einfach auf eigene Faust beim Urologen gemacht. Hab meinen fa erst danach davon erzählt.
Letztendlich kann oder soll man ja immer 1 Jahr abwarten.

Re: Welche Untersuchungen

Ja aber ich finde man sollte das Alter auch berücksichtigen! Eine 25 jährige hat noch ein wenig länger Zeit als ich mit 34!!!! Kein Wunder, dass die KiWu Kliniken voll sind. Die FA könnten denke ich, mehr machen als sie wollen. Verstehe ich nicht.

Re: Welche Untersuchungen

Denn einfach mal ein bisschen druck beim fa machen und erklären wie wichtig es einem ist.

Wäre das euer erstes kind? Soll es bei einem bleiben?

Re: Welche Untersuchungen

Die Ärzte schauen einen dann mit einem Gesichtsausdruck an als hätte man nicht mehr alle Tassen im Schrank  :-|. Ja das wäre unser 1. Kind. Mir würde ein Kind genügen. Mein Freund hätte gerne 2 Kinder. 

Re: Welche Untersuchungen

Guten Morgen buffy

Ich habe auch so eine FÄ ohne jede Ambition.
Lese ja hier im Forum, was andere FÄ so alles machen und untersuchen, und auch im Expertenforum gefragt.
Ich habe mir gestern einen Termin bei einer neuen FÄ geholt und hoffe, das die besser ist und mich ordentlich untersucht.
Kiwu-Klinik muss vielleicht garnicht sein. Es kann ja auch irgendwo haken was ein normaler FA auch behandeln kann!!
Und dann klappts vielleicht ganz schnell mit einer SS...

Re: Welche Untersuchungen

DANKE! Deine Worte machen mir wieder ein bisschen mehr Mut. Ich habe im September wieder einen Termin bei FA und wenn Sie dann wieder nichts unternimmt gehe ich zu einer anderen. Lg Buffy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen