Suchen Menü

Schilddrüsen Unterfunktion

Hallo ich habe miuch hier angemeldet weil ich echt langsam am verzweifeln bin. Im Januar sind es dann 2jahre wo es nicht klappen will. Bei mir wurde eine unterfunktion der Schilddrüse festgestellt und das ich eine Hashimoto habe. Meine Werte waren nach der letzten Untersuchung im Bereich von 1,6 . nun würde bei meinem Mann schon 2014 ein Knoten bei seiner Schilddrüse festgestellt,der Arzt meinte aber das es auf gar keinen Fall sein kann das es bei ihm daran liegt das ich nicht schwanger werde. Wir haben 2013 einen jungen bekommen. Ich sagte meinem Mann das er jetzt trotzdem ein Blutbild machen so!l wo explizit auf die drei Werte geschaut wird. Hat jemand damit auch Erfahrung? Danke für eure Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Huhu!

Blutwerte vom Mann checken lassen und bei Bedarf muss er dann ebenfalls L-Thyroxin nehmen.

Wichtig ist aber aufjedenfall, dass du bzw. deine Schilddrüse richtig eingestellt sind. 1,6 ist doch schon mal super.

Musste trotz gut eingestellter SD über 2 Jahre auf unser 1. Wunschkind warten :-( Unser Sohn kam Ende 2014 gesund und fit zur Welt. Anfang 2016 hab ich mir die Spirale ziehen lassen. Ab Februar haben wir erst gezielt wieder mit dem Üben angefangen, am Oster-WE ist wohl unser 2. Wunschkind entstanden, im 2. ÜZ...immernoch unfassbar. Aber der Druck war halt raus, haben unser absolutes Traumkind und waren deshalb echt mega entspannt. Mittlerweile bin ich in der 31. Woche und wir freuen uns an Weihnachten mit unserer Tochter die Familie komplett zu haben.

Übrigens waren wir bei unserem Sohn 36&38 und nun 38&40....

Nicht aufgeben. Und nicht soviel Druck auf den Liebsten und sich selbst ausüben!

Daumen sind gedrückt. Alles Liebe.

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Hallo, 

bei Kinderwunsch sollte der TSH-Wert um eins und am Besten noch etwas darunter liegen. Achte beim Arzttermin darauf, dass er nicht die "normalen" Referenzwerte akzeptiert, denn diese sind höher, als sie bei Kinderwunsch sein sollten. 

Ich hab ebenfalls Hashimoto, aber mit den entsprechenden Tabletten lässt sich die Schilddrüse sehr gut einstellen. Aktuell ist die "Krankheit" bei mir nicht aktiv, so dass bei der letzten Kontrolle die Dosis sogar wieder reduziert wurde. 

Wie es da bei den Männern aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. 

Lg und alles Gute, Eva

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Ich habe auch Hashimoto und bin derzeit auf etwa 1 eingestellt. Mein FA meinte alles unter 2 ist gut, frag aber zur Sicherheit mal bei deinem FA nach.

Mein Mann wurde wegen Kinderwunsch auch hinsichtlich der Schilddrüsenfunktion untersucht. Allerdings hatte er nicht gerade das beste Spermiogramm. Wie sieht das von deinem Mann aus? Da sieht man eigentlich gleich, ob es ein Problem mit seinen Schwimmern gibt.

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

hallo :-)

also mein Mann geht diese woche zum Bluttest. und ganz doofe Frage :-[ wo lässt mein Mann das spermiogramm machen? unser Sohn ist im febr 2013 geboren und es hat damals bei uns gleich in ersten ÜZ geklappt. 

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Hallo,

Spermiogramm lässt man beim Urologen oder im KH machen. Der Hausarzt schreibt die Überweisung dazu. Auch wenn ein Mann schon ein Kind gezeugt hat, kann es sein, dass das Spermiogramm schlecht ist und es einfach ein Zufallstreffer war (wie bei meiner Fehlgeburt - da hätte eigentlich aufrgund des Spermiogramms meines Mannes und meines Alters gepaart mit Schulddrüsenproblemen niemand mit einer normalen Schwangerschaft gerechnet) bzw. sich auch verschlechtert hat (Ernährungsumstellung, Rauchen, Alkohol, hormonelle Probleme, ...). Die einfachste Möglichkeit festzustellen, ob es gut genug ist, ist ein Spermiogramm. Falls es schlecht ist, kann man ja nach den Ursachen suchen bzw. eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehen (das machen wir jetzt, da sich kein zweiter Zufallstreffer eingestellt hat).

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Vielen Dank für deine Antwort dann machen wir jetz alle Untersuchungen bei meinem Mann und dann schauen wir mal. Drück dir die Daumen das diesmal alles gut geht

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Danke fürs Daumen drücken :-)

Dir auch alles Gute. Hoffentlich gibt es nur Kleinigkeiten einzustellen und dann klappt es gleich!

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Hallo,

also mein Mann war heute zur Blutprobe Ergebnisse bekommt er nächste Woche bis dahin müssen wir uns in Geduld üben.... :-X:-)

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Bin schon aufs Ergebnis gespannt! Drück euch die Daumen!

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Hi
Haben schon heute das Ergebnisse bekommen bei meinem Mann liegt der wert bei 1,5 und jetzt? Wäre ein wert darunter besser??

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Der Wert sollte eigentlich passen. Was sagt der Arzt? Habt ihr schon ein Spermiogramm machen lassen?

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Zum Arzt muss er erst nächste Woche. Spermiogram zaudert er noch ein bisschen denkje er will jetzt erstmal mit dem doc sprechen Na dann schauen wir auf nächste Woche...

Re: Schilddrüsen Unterfunktion

Ich glaube, ich habe den einzigen Mann, den es nicht stört, ein Spermiogramm machen zu lassen :-D Er hat auch weder das Abegben der Probe noch das Ergebnis (keine Top-Qualität) schlimm gefunden, sondern war eher froh, dass alles abgeklärt wurde. Dein Mann wird das sicher auch schaffen!

Re: Schilddrüsen Unterfunktion *einschleich*

Hab gerade euren Threat verfolgt..

Mein Freund hat ein schlechtes erstes Spermiogramm und ein ziemlich schlechtes zweites Spermiogramm gehabt. Zudem klagt er eigentlich schon ewig, dass er immer so leiht erkältet ist und schlapp usw... Nach der Arbeit ist er immer total ko..

Wir haben jetzt auch mal einige Hormone und das Blutbild checken lassen. Sein TSH ist in Ordnung, aber sein fT4 unter dem Sollwert. Dies weisst auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin....
Zudem ist sein Testosteronwert unter dem Sollwert. Das beeinflusst die Spermienproduktion sehr negativ.

Der Testosteronwert kann durch die Unterfunktion negativ beeinflusst werden.
Wir haben in 4 Wochen nun einen Termin beim Endokrinologen. Mit einer Gabe von L-Thyroxin sollte hoffentlich auch der Testosteronwert wieder steigen und das Spermiogramm besser werden....

Daher würde ich euch echt empfehlen, mal einen richtigen Hormoncheck plus Spermiogramm bei euren Männern machen zu lassen.... Nicht nur wir Frauen leiden unter Haschi ;) auch bei den Männern kann es fatale Auswirkungen haben ;)

Lg Indi

Re: Schilddrüsen Unterfunktion *einschleich*

Hallo,
Vielen Dank für eure sehr sehr hilfreichen Tipps ich werde meinen Mann dann nochmal komplett durchchecken lassen und werde euch berichten .
Ich find es total klasse das ihr euch die Zeit nehmt und eure Erfahrungen mitteilt. Und kein negativ kommi von wegen macht euch nicht Zuviel Druck kommt

Re: Schilddrüsen Unterfunktion *einschleich*

Hallo
Also mein Mann hat einen ft3 wert von 3,41 und einen ft4 wert von 0,92 was sagt ihr dazu??

Re: Schilddrüsen Unterfunktion *einschleich*

Also die Werte von meinem Freund sind ähnlich:

fT3 bei 3,4       (Sollwerte 2,2 bis 5,0)

fT4 bei 0,88     (Sollwerte 0,89 bis 1,76)

TSH bei 1,39    (Sollwerte 0,47 bis 3,0)

Zudem ist sein Testosteronwert knapp unter Sollwert.

 

Er leider unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit und hat das Gefühl, ständig einen Infekt mit sich rum zu schleppen. 

Wir haben nun einen Termin mit einem Endokrinologen vereinbart. Der fT4 ist sehr niedrig und das deutet auf einen Schilddrüsenunterfunktion hin. Vermutlich reicht eine kleine Gabe L-Tyroxin aus, damit er sich wohler fühlt und die Testosteronwerte wieder steigen.

Beim Endokrinologen werden vermutlich noch die Schilddrüsen-Antikörper bestimmt. Auch Männer können einen Haschimoto Erkrankung haben (seltener als bei Frauen, aber es kommt vor). 
Aber wir werden sehen, was der Endokrinologe sagt, haben den Termin erst in 4 Wochen.

 

Also ich an deiner Stelle würde meinen Mann mal bei einem Endokrinoogen vorstellen. Habt ihr sonst noch Blutwerte, Spermiogramm-Befunde? Sind die in Ordnung? 
Wie ist denn sein Befinden?

Schilddrüsenwerte haben immer ein sehr breites Toleranzband, habe ich mir mal erklären lassen (von einem Arzt). Es kann sein, dass sich der Eine mit diesen Werten noch pudelwohl fühlt und ein Anderer schon nicht mehr....
Ich bin zum Beispiel im unteren Bereich der Toleranzwerte, aber noch voll drin... trotzdem brauche ich L-Thyroxin, denn ohne das fühle ich mich total Elend :,(

Liebe Grüsse
Indi

Re: Schilddrüsen Unterfunktion *einschleich*

Hallo ihr Lieben,
also ich muss euch folgdendes mitteilen hibbel hibbel, ich war Netz drei Tage drüber und habe heute
Morgen einen test gemacht und was sol! Ich sagen?? Positiver gehts gar nicht muss nächste Woche zum doc ich bin sooo gespannt.

Re: Schilddrüsen Unterfunktion *einschleich*

Hey,

herzlichen Glückwunsch!!!

Wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass sich der Krümmel ordentlich fest beisst!

LG

Indi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen