Suchen Menü

Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo ihr Lieben,

wer von euch wird auch innerhalb von ein paar ÜZ schwanger, aber das Baby bleibt immer nicht? Was wurde bei euch dagegen getan bzw. untersucht?

Viele Grüße

Lara

Bisherige Antworten

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lara,

 

ich war zwar noch nicht schwanger und hatte auch noch keine FG, aber zusammenhängen könnten FG mit Gelbkörperschwäche, Schilddrüsenunterfunktion, Gerinnung, Gendefekt...

Ich denke und hoffe, dass Dir noch ein paar Hibbelschwestern, die sich damit besser auskennen, noch genauer und detaillierter antworten werden.

 

Lg

Kathinka

 

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Kathinka,

danke für deine Antwort. Das wurde alles schon bei mir untersucht. L-Thyrox und Progestan nehme ich bereits. Bei den anderen Tests kam nichts raus.

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen.

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lara,

auch ich war vor ein paar Jahren 2 Mal schwanger, jedoch ist immer nach ein paar Tagen die Temperatur gefallen und die Blutung hat eingesetzt. Nachdem wir aufgrund von vorausgegangenen OPs bei mir nun unseren Weg über eine Kinderwunsch Praxis gehen, wurde mir dort aufgrund der dort üblichen Untersuchungen nach der Befruchtung immer Progesteron verordnet. Leider weiß ich die genauen Diagnosen nicht mehr...

Momentan trinke ich einen Tee mit Frauenmantel und Storchschnabel, gibt so verschiedene Tees für die zweite Zyklus Hälfte.

Vielleicht hilft es ja ;-)

Schönen Abend

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Winney,

ich nehme auch Progestan, leider hats beim letzten Mal auch nichts gebracht. Meine Ärztin hat eine Freundin, die in der Kinderwunschklinik arbeitet, die will sie nun mal fragen was man noch machen kann. Bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich finde einfach nichts schlimmer als diese Warterei. deshalb ists mir lieber man macht alle möglichen Untersuchungen, mit Ausnahme von OPs, um zu schauen was es sein kann.

Ich drück dir alle Daumen, dass es bald klappt!

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Da hast Du wohl Recht mit dem warten! Ich lasse dann im nächsten Zyklus mal einen Hormonstatus machen. Was mir noch so in den Sinn kommt: eventuell kommt es zu einem Abbruch, wenn die Eizellen in der ersten Zyklushälfte nicht genug ausgebildet werden konnten, also zu wenig Zeit dafür war. Hat mir mal ein Arzt gesagt.

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Ich hatte einen Frühabgang und damals wurde mir auch gesagt das kommt oft vor. Ich solle mir keine Gedanken machen. Ich will mir noch einen Hormonstatus erstellen lassen. Schilddrüse, Spermiogramm, Eisprung im Ultraschall zu sehen - bis jetzt alles in Ordnung. Schwanger werde ich trotzdem nicht.

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Buffy,

wie lang bist du schon am Üben? Hört sich nach ziemlich lang an.. 

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lara. Wir sind im 19. Übungszyklus. Da aber meine FA die Eisprünge im Ultraschall sieht und das Spermiogramm in Ordnung ist will sie jetzt nochmal meine Hormone überprüfen. Meine Schilddrüsenwerte sind auch Bestens. Langsam überschreitet es die nervliche Belastung muss ich sagen. Ich überlege ob ich wieder den Kindlein komm Tee oder Globulis nehmen soll um wenigstens ein bisschen das Gefühl zu haben etwas "tun" zu können...

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Buffy,

das ist nicht gerade kurz. Ich kann deine Ungeduld sehr gut verstehen! Morgen habe ich einen Termin bei meiner FÄ, dann will sie auch mal nach dem ES schauen und mich bissle enger begleiten.

Hast du es schon mal mit Progestan nach dem ES probiert? Vielleicht klappts ja, aber nir mit der Einnistung nicht.

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lara. Nein noch nicht. Aber das müsste mir doch die FA verschreiben oder?

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Ja das gibt es nur über Rezept

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hi,

ja, genau. Meine hats mir zur Beruhigung verschrieben und weil ich ab und zu in der zweiten Zyklushälfte braune Schmierblutungen habe.

Bei einer Bekannten von mit hats mit Zugabe von Progestan geklappt.

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Ich war am Sonntag bei meiner FA und sie hat mir Ovaria Comp und Frauenmanteltinktur verschrieben. Sie sagt mein Zyklus wäre zu kurz.

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Dann drücken wir uns doch mal gegenseitig die Daumen :-)

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo,

was ist denn "immer"? Wie oft ist es denn schon vorgekommen?

Hatte im Oktober einen Frühen abgang und meine Frauenärztin sagte damals das ich mir keine Sorgen machen sollte das wäre in der Anfangszeit nichts ungewöhnliches und da ich einen gesunden Sohn hätte würde sie da jetzt mal nichts machen. Solle einfach abwarten und selbst wenn es noch mal passieren sollte den Kopf nicht in den Sand stecken. Hörte sich also für mich so an das sie danach dann auch nichts unternehmen würde.

Hast du denn schon Kinder? 

Lg

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Annikatze,

nein, ich habe noch keine Kinder. Bei meiner ersten Fehlgeburt wars gleich ein missed abort mit Ausschabung, das hat mich besonders runtergezogen, weil ich nichts gemerkt habe und dachte alles sei in Ordnung. Beim zweiten Mal wars ein natürlicher Abgang. Einmal ist ja meinetwegen ok und halbwegs normal, aber drei Mal will ich das nicht erleben müssen....

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lara,

Bei mir hat es auch erst im dritten Anlauf geklappt. Nach der zweiten FG wurden Gerinnung, Hormone, Schilddrüse, Genetik untersucht.
Wie alt bist du und wie oft hattest du frühe Abgänge? Was sagt dein Frauenarzt dazu?

Es gibt ganz seltene Fälle wo beide Partner generell zeugungsfähig sind, aber nicht miteinander. In dem Fall könnte man eine künstliche Befruchtung versuchen.
Und es gibt eine Antikörperbehandlung bei der Frau, mit Kortison und nochwas anderem. Also wenn sie Antikörper gegen das Sperma oder den Embryo bildet.
Manche Ärzte wenden ASS und.Heparin an, auch ohne Gerinnungsstörung Und Haben Erfolg damit.( Wiesbaden oder Mainz)
Ich würde mich einer Kinderwunschklinik beraten lassen, oder in einer Uniklinik.

Alles Gute!
lucy.

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lucy Lu,

ich hatte zwei frühe Abgänge. Bin 32 Jahre alt. Meine Ärztin meinte, dass sie mal ihre Freundin fragt was man da tun kann, die arbeitet in einer Kinderwunschklinik.

Progestan nehme ich schon, den Genetiktest haben wir in einem Monat und die anderen Sachen, die du aufgezählt hast wurden auch schon getestet.

Sie will event. mit vermutl. chlomifen die Eizellreifung bzw. -qualität steigern, hast du damit Erfahrung oder bist du ganz normal, ohne Hilfsmittel nun schwanger geworden? Vielleicht ist ja nur zwei Mal ein dummer Zufall gewesen, man weiß es halt nicht....

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hi du,
das ist schlimm- immer Hoffnung und dann...bei mir gleiches Problem, Eileiter sind dicht, d.h. der Enbryo kann nicht in die Gebärmutter weiter und wird dann abgestossen... Letzlich waren alle Kinder ICSIs. Ich würde eine Eileiterspülung und Gebärmutterspiegelung zur Abklärung machen lassen.
Ich habe es für mich so interpretiert... meine Kinder haben sich so angekündigt und die direkt darauf filgdnde Behandlung war immer erfolgreich...
LG, Sybi

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Sybi,

eine Gebärmutterspiegelung hat meine Ärztin auch schon in Erwägung gezogen. Morgen habe ich einen Termin, mal schauen was sie sagt.

Danke für deine Antwort! Auch wenns schlimm ist, ist es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hi,

Bei einer Freundin von mir kam der ganz seltene Fall vor, dass sie zu wenig Progesteron hatte (trotz 2x2 Utrogest am Tag)
Ihr Kind ist dann in der 8. Woche abgegangen....

Meine zwei Untermieter sind auch bei einer ICSI entstanden. Obwohl ich keine Gerinnungsstörungen hatte, habe ich ASS 100 und Fragmin P 2500 i.e. Bekommen. Zudem habe ich mir das Progesteron Intramuskulär gespritzt, da es so besser absorbiert wird vom Körper :)

Ich bilde mir ein, dass das geholfen hat (plus meine wöchentliche Akupunktur *lach*)... Aber wissen tut man es immer nie :)

Ich drücke die Daumen, dass du kein drittes Mal erleben musst, wie das Baby geht...

Liebe Grüße
Julia

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Julia,

wie ich es hier so mitbekommen habe, kommt Progesteronmangel garnicht so selten vor...

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Ja, aber es ist selten, dass das Utrogest anscheinend nicht richtig aufgenommen wird. Sie hat ja mit 400 mg vaginal jeden Tag substituiert... Und trotzdem war der Progesteronwert so tief, als wäre sie nicht schwanger...

Die Fehlgeburt verläuft dann wohl auch nach einem speziellen Muster ab.... Sie hatte Blutungen, die über mehrere Tage hinweg immer stärker wurden, aber das Herzchen hat weiter geschlagen.

Sie war um 15 Uhr noch beim FA und da sah man es noch bumpern... 2 Stunden später ging es dann ab.

Absoluter Horror!
Sie ist jetzt zufällig über ihre Hormonwerte gestolpert und da hat sie gesehen, dass die echt im Keller waren....

In der Klinik in der ich war, wurde verordnet, Progesteron in den Muskel zu spritzen, da es dort wohl besser resorbiert wird.... Ich habe erst in der 12. Woche auf die vaginaltabletten umgestellt (allerdings auf 800 mg pro Tag)

Lg

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Meine FÄ meinte, dass eine nicht intakte Schwangerschaft einen niedrigen progesteron wert zur Folge hat. Ich dachte nämlich auch nach meiner fg dass das progesteron schuld war. Der niedrige wert War aber einfach nur ein Anzeichen für die bevorstehende fg. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft ist der progesteron wert hoch. Ich hoffe das bleibt auch so und ich habe diesmal glück.
Euch alles Gute
Saskia (6+0)

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Saskia,

da waren wir wohl SSW mäßig gleich weit. Ich hab gestern nur leider erfahren, dass sich in der Fruchthöhle kein Baby befindet... Somit ists FG Nr. 3 :-(.

Ich hoffe bei dir gehts besser aus!

Viele Grüße

Lara

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Das tut mir sehr sehr leid Lara  :,( 

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Tut mir leid, dass es bei dir passierte.

Das kann wegen Schilddrüse sein. Hast du sie untersucht?

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo,

ja da bin ich schon regelmäßig zur Kontrolle und nehme Tabletten ein.

Gruß

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Bei mir war Schilddrüse der Grund, aber es kann auch andere Gründe sein. Besprich das mit deinem FA

Re: Ich werde schwanger, aber jew. frühe Fehlgeburten. Was wurde bei euch unternommen?

Hallo Lara!
Das hatte meine Freundin auch!Über 10 Fehlgeburten.Eine IVF bei der KiWu blieb er dann.Die Medis waren ausschlaggebend.Zum richtigen Zeitpunkt das und das.( Progesteron)
Drücke die Daumen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen