Suchen Menü

Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo Ihr lieben! :-)

Werde, auf Anraten meines Gyn, eine ELdurchlässigkeitsprüfung per Ultraschall machen lassen.

Natürlich ist grad alles im Urlaub und ich muss mich, mal wieder, in Geduld üben :-(

Hatte das schon jemand?... also diese Untersuchung :-[

Wie läuft das so?

Bitte gerne alle Details! :-)

Ganz lieben Gruß!!!! :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo.
Mir wurde das auch angeraten. Muss etwa 190 Euro zahlen.
Soll aber eine einfache Möglichkeit sein. Kaum weh tun und auch nur ein paar Minuten dauern.
Musst du auch etwas dafür zahlen?
Lg

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo Ihr beiden,

ich habe hier im Forum schon einige Male gelesen, dass es sehr weh tut. Aber wahrscheinlich ist das auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Je nach Schmerzempfinden.

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hey karolinka,

Noch weis ich das nicht...

Die Kinderwunschklinik hat leider gerade Urlaub...

Allein der Entschluss steht :-[

LG!

 

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo tiertante,

habe diese Untersuchung letzten Monat gemacht.
Zuerst gab es ein ausführliches Informationsgespräch. Dann wurde ein Abstrich gemacht und anschließend per Katheter ein Kontrastmottel in die Gebärmuttergespritzt, welches durch die Eileiter gehen soll.
Ich hatte keine Schmerzen, außer kurz mal ein Ziehen, als ob ich meine Tage hätte.

Alles halb so wild :-)
Zahlen musste ich gar nichts, hatte eine Überweisung meiner FÄ.

Viel Glück. Die Untersuchung sollte zwischen ZT 9-11 stattfinden.

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Juhu , ich hatte es vor einem Monat gemacht unter Narkose und musste nichts bezahlen.
Ich kann euch nur empfehlen das in einer Frauenklinik machen zu lassen!

Ich habs von meinem Frauenarzt machen lassen der BelegBetten im KH hat und irgendwas ist schief gelaufen .....Ich muss nun erst mal in die Röhre und bin nun schon 5 Wochen krank!

Aber bei ner Freundin von mir die in ner Frauenklinik war war alles super !!!!!

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

:-(:SORRY:

Du arme!

Gute Besserung! :ROSE:

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo Pünktchen,

Das hört sich doch gut an :-)

Wo hast Du das machen lassen?

Und was kam raus?

LG!

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Ich habe das bei uns in Österreich im Krankenhaus machen lasen. Alles ist bei mir ok, gute Durchlässigkeit, gute Follikel Reifing, gute Schleimhaut. Wenn nir das schlechte Spermiogramm nicht wäre...

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo tiertante,

ich kann dir eigentlich gar keine genauen Infos geben. Außer mein FA hat mir eine Überweisung fürs KKH geschrieben, ich war zum vorgespräch da und der Eingriff sollte auf jeden Fall wie ich eben schon gelesen habe, zu einem bestimmten Zeit im Zyklus sein. Bei mir sollte eine Bauchspiegelung gemacht werden. Jetzt achtung, 3 Stiche in den Unterbauch und auch irgendwas mit Kontrastmittel. Ich muss aber zugeben, ich weiß es nicht mehr so ganz genau, denn kurz nach dem Vorgespräch habe ich positiv testen dürfen und dann wollte ich das gerne so shcnell wie möglich vergessen. 

Musste dann aber leider etwa zu dem ausgemachten Termin zur Bauchspiegelung dafür dann  zur AS.

Drücke dir die Daumern, dass du bald jemanden erreichst und ein Gespräch führen kannst um genaueres zu erfahren!

LG Jusch

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Danke, ich hatte es auch per bauchspieglung machen lassen, das war halb so wild! Versteh jedoch nicht warum manche dazu zahlen müssen!
Was ich jedoch sagen kann ist seid dem ich das gemacht habe ist meine Periode nicht mehr so stark und schmerzhaft sagen wir mal jetzt ist sie normal!

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Bei mir wäre es ja ohne bauchspiegelung. Nur die Untersuchung mit Ultraschall. Dafür soll ich zuzahlen.
Wenn ich eine bauchspiegelung machen würde wäre es auch kostenfrei.

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hi,

Willst du es via US machen lassen oder via Bauchspiegelung?
Ich finde es via Bauchspiegelung eigentlich sinnvoller, weil man da eben auch noch die Tubenbeschaffenheit bewerten kann. Ausserdem wird die Gebärmutter gleich mitgespiegelt und Endometriose kann ausgeschlossen werden....
Man bekommt zwar 3 kleine Schnitte am Bauch und ist kurz in Vollnarkose, aber die Ärzte können natürlich viel mehr ausschließen, als wenn man es mit US macht....

Ich war allerdings ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt ;)

Lg

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Via US.
Ich habe extreme Angst vor Ops :/
Und wenn alles gut ist reicht das ja auch.
Aber werde sicher vorher einen Beratungstermin haben. Vielleicht ist ja eine BS doch schlauer.
Mal sehen. ...

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Du wirst sicherlich mehr bei einer BS abklären können.... Allerdings kann ich deine Angst vor OPs natürlich nachvollziehen.... Ist halt schon ein Eingriff mit Krankenhaus Aufenthalt und Vollnarkose....

Wovor genau hast du denn Angst? Vor den Schmerzen danach, vor der Spritzen oder das was schief gehen könnte?

Man muss natürlich abwägen und schauen, wie es einem damit geht....

Ich hab mir immer gesagt, dass ihr ja worst Case einen Kaiserschnitt machen lassen muss.... Dagegen ist die BS vermutlich ein Klacks ;)
Aber man kann sich halt auch alles schön reden ;)

Lg

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

:D
Das stimmt ;)

Hauptsächlich habe ich Angst vor der Vollnarkose.
Wobei ich immer noch nicht herausgefunden habe obman nur schlafen gelegt wird oder eine richtige bekommt.

Und dass mir jemand Löcher in die Bauchdecke macht finde ich auch nicht sooo prickelnd. ..

Ein Kaiserschnitt ist, oder sollte, ja immer eine Notsituation sein.

Andererseits hast du natürlich recht wegen anderer Sachen wie Endometriose oder so.....

Muss da jetzt erst mal geduldig sein bis nächste Woche :(

LG!

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung erfolgreich überstanden

Hallo ihr lieben,

Gestern war es dann ja endlich soweit.
Wie schon von einigen erzählt passt bei mir die Beschreibung mittlere bis starke Unterleibsschmerzen.
Es ist auszuhalten und relativ schnell wieder vorbei. Bei den meisten. Hat auch der Gyn gesagt.

Alles durchgängig. Auch sonst eigentlich keine Beanstandungen. Progesteron ist etwas zu niedrig. Aber das wussten wir ja schon und verhindert normalerweise keine ss.

Um mal irgendwas zu machen, weil es schon komisch ist dass es nicht klappt, nehme ich jetzt clomi, löse den ES aus und beende dann mit Progesteron.

Der Gyn meinte dass viele Eizellen da sind und sie sich gegenseitig beim Reifen stören könnten. ..

Mal schauen. Gestern die erste halbe clomi genommen und anscheinend gut vertragen.
Am Montag ist der erste US.

Drückt mir die Daumen! :)

Ganz liebe Grüße!

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung erfolgreich überstanden

Jetzt erklären sich meine Fragen unter dem anderen Beitrag fast von alleine :)
Musst du irgendwas dazu bezahlen? US, Medikamente?
Lg

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung erfolgreich überstanden

Hey karolinka :)

Ja. Ich muss für die Untersuchung 130€ zahlen. Jetztkkommen noch Zuzahlungen für die weitere Behandlung dazu.
US kostet 40 und Postkoitaltest auch. ... mal sehen was die Kasse übernimmt. ..
LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen