Suchen Menü

Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hallo
Seit bald 2 Jahren versuchen wir ein kind zu bekommen deshalb hatte ich vor 7 Wochen eine Bauchspiegelung wo die durchgängigkeit meines Eileiters geprüft wurde. Ich habe immer noch ziehende Schmerzen und zudem nur noch einen Eierstock....... Ich hatte heute ein MRT Termin, Ergebnisse kommen am Dienstag und von den gynäkologen wurde ich auch im KH untersucht.
Sie konnten so nichts erkennen und vermuten verwucherungen im Bauchraum. Unsere Chancen stehen eh schon nicht gut da mein mein nur zu 50% Zeugungsfähig ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Eingriff gemacht? Wie war es bei euch?

Über antworten würde ich mich tierisch freuen.

GlG
Bisherige Antworten

@Krüech

Hallo Krüech,

wie ich gesehen habe, hast Du Deine Frage wie von mir vorgeschlagen in unserem Kinderwunsch-Forum eingestellt. Ich hoffe, Du wirst dort ein paar Antworten erhalten.

Ansonsten kannst Du dich auch gerne an unseren Experten-Talk "Probleme beim Schwanger werden" wenden. Unser Experten-Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hallo!
Ich hatte vor einigen Jahren bereits eine Durchlässigkeits-Check ohne Narkose. Das waren Schmerzen dieich nie wieder erleben wollte. Deswegen wurde das letzten Nov ebenfalls via Bauchspiegelung gemacht. Wir sind jetzt im ÜZ rechne...rechne 33 haha da muss ich ironisch selbst lachen. Also bald das 3. Jahr hinter uns gebracht. Bei mir wurde starke Endometriose festgestellt. 1 Eileiter ok, der andere eher schwer durchlässig.

Ist dir der Eierstock jetzt entfernt worden oder bereits vorher? Ich hatte nach meiner OP auch gut 2 Monate Schmerzen bzw immer wieder Blutungen. Was sagt denn dein FA dazu? Mein Arzt meinte, dadurch dass ich 2009 einen ähnlichen Eingriff hatte, dass da sehrwohl Verwechslungen sein können (was aber eben schlecht wäre) bei mir kommen leider auch immer wieder Zysten dazu. Wir haben es die letzten beiden Zyklen mit Clomifen und Utrogestan probiert wovon ich leider 3 große Zysten bekommen habe, somit ist das auch wieder gestrichen..

Was ist denn bei der Untersuchung nun rausgekommen?

Lg

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hallo Bernin4,
danke für deine Antwort !
Der eine Eietstock wurde mir vor 2 Jahren entfernt. Ich kam mit Schmerzen ins Krankenhaus und so konnte man nichts erkennen, es wurde eine Bauchspiegelung empfohlen. Als ich wach wurde, wurde mir gesagt das ich von meiner 10 Jahre alten Blinddarm op so viele verwachsungen hatte das diese mir den rechten Eierstock abgetrennt haben...... Oder um es sich bildlich besser vorzustellen wurde er erwürgt.
Seid dem ich die Pille nicht mehr nehme habe ich auch leider immer zysten....
Als nach 3 Wochen der aktuellen Op diese unterleib schmerzen anfingen sagte mein Frauenarzt der mich auch operiert hatte er könne nichts mehr für mich tun!
Mein Hausarzt überwiese mich ins Krankenhaus in die gynäkologie und Mrt.
Gynäkologisch soll alles okay sein was sie so sehen können und was beim MRT war erfahre ich diese Woche.
Mich frustriert es nur das ich jetzt schon 8 Wochen krank bin nichts machen kann und wenn bekomme ich sofort schmerzen und irgendwie scheint mir keiner helfen zu können!
Die Gynäkologen im Krankenhaus meinten es seien wohl wieder verwachsungen da ich ja allgemein bei Op's darunter leide wäre momentan ein weiterer Eingriff abzuraten frühstens in 6Monaten wenn die schmerzen nicht weg gehen. Thema kinderwunsch ist momentan aufs Eis gelegt....

GlG

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hallo Bernin4,
Darf ich fragen wo und wie du die Prüfung ohne Narkose machen lassen hast?
LG!

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hallo Krüech, wollte mich auch mal zu wort melden und r wollte fragen ob dieser chat eig noch aktuell ist?

Hatte auch gerade eine Bauchspiegelung hinter mir, da war zwar soweit alles okey ausser ein eileiter war leicht verklebt.wurde jetzt aber frei gemacht ... jetzt gehts halt von vorne los... hmm
Üben übrigens schon seit 2 jahren .bis jetzt erfolglos.

Aaalso... falls da noch jemand ist würde ich mich freuen ,mich mit euch austauschen zu können.

Kussi Clea

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hallo

Hab auch grade eine bs hinter mir. Bei mir kam eaus dass beide eileiter verklebt sind. Wurden aber wohl mehrmals gespült um sie wieder frei zu bekommen. Wir sind momentan im 17 üz, wenn wir ihn überhaupt nutzen. Fühle mich noch nicht fit genug für den bevostehenden es....

Wurde dir denn noch etwas zu deinen jetztigen chancen gesagt clea? Wie schaut euer sg aus? Seid ihr schon in einer kiwu klinik?

Lg karolin 

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Huhu :)

Hatte gestern meine Sono Durchlässigkeitsprüfung.

War unangenehm bis schmerzhaft.

Ist aber wohl alles gut.

Deshalb bin ich jetzt auf Medis...

LG! :)

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Schön das zu hören. Bei mir war es nicht so gut. Sollen jetzt aber frei sein.
Medis? Gegen die schmerzen?
Wie lange musst du dich jetzt schonen?
Lg

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Und du hast alles mitbekommen, wird man da nicht irgendwie betäubt?
Ich wünsche dir gute Besserung!

Re: Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Ultraschallkontrast Untersuchung

Hey ihr beiden :)

Ich habe alles mit bekommen. Konnte sehen dass sie durchgängig sind :)

Das ganze hat ne viertel Stunde bis zwanzig Minuten gedauert. .. echt nicht der Rede wert. Hab meinem Mann halt die Hand zerquetscht :D

Ich brauchte auch keine Schmerzmittel oder Schonzeit. Drei-vier Stunden später war alles wieder wie vorher.
Ein wenig rötlichen Ausfluss hatte ich hinterher.

GlG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen