Suchen Menü

Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich nun doch (ich hatte mir ab Ende Januar fest vorgenommen es nicht mehr zu tun) wieder zu Wort und hoffe auf den ein oder anderen Ratschlag.

Mein Geschichte nur ganz kurz: ich bin 29 und habe eine 4 jährige Tochter. Ich habe wohl pco und kann schwer Kinder bekommen. Mit meiner Tochter bin ich paradoxerweise direkt nach absetzen meiner Pille schwanger geworden, was die Diagnose PCO für mich irgendwie nicht ganz eindeutig macht. Zudem ist es bei nicht der Fall, dass ich sehr lange Zyklen habe. Im Gegenteil meistens komme ich nicht über 16 Zyklustage hinaus. :-( ich habe also demnach im 2 wöchigen Rhythmus meine Periode.

Nun habe ich nach zwei Jahre versuchen den Wunsch nach einem zweiten Kind mal "auf eis gelegt". Ich habe so einiges versucht, Maca, clavella, Metformin...alles hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, so dass ich dann Ende Januar einfach nur fertig mit den Nerven war. Alles im umreis bekamen entweder ihr erstes oder sogar ihr zweites Kind. Jeder wird schwanger nur nicht mehr. Die letzte Zeit hat auch einfach keinen "Spaß" mehr gemacht. Kein Alkohol. Immer wieder das warten auf die fruchtbaren Tage, dann das warten auf die nicht einsetzende Periode und wenn sie dann doch kam, die Enttäuschung darüber! Ein Teufelskreis den ich durchbrechen musste, da es mir dadurch psychisch auch nicht so gut dabei ging.

Heute, zwei Monate später muss ich sagen, dass ich etwas mehr Spaß wieder in meinem Leben zurück habe. Ich liebe meine kleine Maus sehr und ich würde sie um nichts eintauschen wollen. Dennoch bleibt der Gedanke nach einem weiteren Kind bestehen und die nicht Erfüllung macht mich, so wie jetzt gerade, traurig.

Habt ihr tips wie man sich von dem kompletten Gedanken lösen kann und alles "einfach laufen" lassen kann?! Ich will nicht ständig daran erinnert werden oder daran denken. "Oh ich könnte ja wieder fruchtbar sein" oder "vielleicht ist mein Zyklus ja diesmal normal lang" oder "vielleicht ist es ja auch eine Ovulationsblutung und nicht meine Periode".

Ahhhh....es ist echt zum verrückt werden.

Sott für den doch langen Text!!!!!

Viele Grüße
Kaki
Bisherige Antworten

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Ich kann es soooo gut nachfühlen...
Mir geht es ähnlich. Habe einen zweijährigen Sohn (und ein Sternentöchterchen aus der 23. SSW) und wünsche mir ein Geschwisterchen. Aber es klappt nicht (seit über einem Jahr ). Jetzt habe ich den Verdacht, dass irgendwas mit den Hormonen ist, weil ich schon vor 7 Monaten abgestillt habe und immer noch etwas Milch fließt :-/
Alle um mich herum werden schwanger, 1., 2. oder 3. Kind, und ich eben nicht :-(. Ist ne schwere Situation. Auch die Beziehung leidet darunter...
Leider fällt mir auch nichts besonderes ein, wie du das alles ausblenden kannst... Ich habe wieder angefangen, "normal" zu leben, ich trinke wieder ab und zu ein Glas Wein und letztens war ich beim Mädelsabend in der Cocktailbar. Das hilft mir etwas. Und ich genieße jede Minute mit meinem süßen Zwerg und bin dankbar, dass er da ist. Und vielleicht klappt es ja doch irgendwann, wenn ich Abstand gewonnen habe? Nächsten Monat habe ich endlich einen FA-Termin bekommen. Vielleicht kann man ja doch was machen. Ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben...
Viel Glück dir!

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe seit zwei Monaten angefangen mein Leben freier zu gestalten. Ich versuche auch meinen Kopf mit anderen Dingen frei zu bekommen. Ich trinke auch ab und zu ein gals Wein oder Sekt und versuche alles zu machen, was mir Spaß macht und natürlich genieße ich die Zeit mit meiner Tochter! Es klappt auch ab und zu sehr gut und ich merke wie sehr ich s mir gefehlt hat, Dinge zu tun die einem Spaß machen und nicht immer auf alles zu verzichten.

Ich hoffe auch, dass es irgendwann einfach so mal klappt.

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Hallo Kaki,
hast du mal über Unterstützung durch eine Kiwu-Klinik nachgedacht?
Ich stand vor 3 Jahren im Oktober vor der gleichen Frage. Wir haben einen gesunden Sohn (der spontan kurz vor dem Beginn der Kiwu-Behandlung enstand) und mein Mann und ich gaben uns für das Geschwisterchen 2 Jahre Zeit (bzw das Geschwisterchen sollte vor dem 45. Geburtstag meines Mannes geboren werden). Aber schwanger wurde ich nicht. Jeden Monat aufs neue wurde ich enttäuscht, wenn die Mens kam. Und als dann der Oktober 2014 um war, war für meinen Mann klar, dass es das jetzt mit einem Geschwisterchen war. Doch Ich konnte nicht mit dem Wunsch nach einem 2. Kind abschließen. Meine Frauenärztin brachte es damals gut auf den Punkt "der Kinderwunsch ist kein Wunsch, sondern ein Trieb und der möchte befriedigt werden, egal ob 1., 2. oder 3. Kind.
Ich machte meinem Mann klar, dass ich wenigstens den Schritt in die Kiwu machen möchte (beim Großen hatten wir nur Voruntersuchungen bei Ärzten in unserer Stadt gemacht für die etwa 100km entfernte Kiwu-Klinik). Wenn nicht, würde ich es ihm ein Leben lang vorwerfen! Und diesen Weg zu gehen, war das Beste, was uns passieren konnte.
Wir hatten Glück und schon beim 1. Versucht klappte es. Unsere Lilli (ein ICSI-Kind) kam im Januar letzten Jahres (also noch als mein Mann 45 war). Ob es in einer Kiwu-Klinik klappt, kann natürlich keiner voraussagen. Aber dann habt Ihr den Schritt wenigstens gewagt und könnt sagen, Ihr habt alles Menschenmögliche probiert.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Die Nudel

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Der Gedanke an eine KiWu Klinik kam uns schon auf. Allerdings glaube ich ganz fest daran (es mag vielleicht naiv sein), dass es auch spontan bzw. ohne Hilfe klappen wird. Schließlich ist meine Tochter auch ohne Hilfe direkt nach absetzen der Pille entstanden.

Ich hoffe es klappt.

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Ich kann das verstehen, Kaki. Bei uns war es ja so, dass wir schon so lange probierten und es eben auch nicht klappte. Ich konnte nicht mehr hoffen und wir hatten uns ja auch das Zeitlimit gesetzt.
Für uns war der Gang in die Kiwu das einzig richtige. Und dass wir nun komplett auf ICSI gehen mussten, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber ich möchte dir trotzdem raten, mal in die Kiwu zu gehen. Wer weiß, vielleicht muss nur ein kleines Rädchen verstellt werden, aber dann habt Ihr wenigstens Gewissheit.
Ich wünsche euch, dass euer 2. Baby bald zu euch kommt.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Du hast auf jeden Fall Recht. wir lassen uns nun ein wenig Zeit und sollte sich an der momentanen Situationen nichts tun und damit meine ich, wenn sich mein Zyklus nicht reguliert, dann werden wir den Weg in die Klinik gehen nur um zu erfahren, woran es liegen könnte. Künstliche Befruchtung oder sonst was kommt für uns nicht in Frage. Dann bleiben wir glücklich mit einem Kind.

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Ich habe Traum vor erstem Kind. Es scheint mir, dass es mir das Kind nicht gedacht war. Ich habe schon so vieles probiert, aber alles erfolglos. Ich bin jetzt am Boden zrerstört. Ich habe Kinderwunsch seit 4 Jahren und habe 2 Mal ICSI gemacht. Was noch weiter? Ist es mir überhaupt möglich schwanger zu werden?

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Natürlich ist es möglich, gib aber die Hoffnung nicht auf. In deinem Fall kannst du Eizellspende in Betracht nehmen. In D ist es aber verboten, aber du kannst in Spanien, Österreich oder Frankreich versuchen. In Frankreich ist dieses Verfahren aber sehr lange. In Tschechien ist es auch möglich

Re: Der Gedanke an ein zweites Kind bleibt....

Hallo Kaki,

hast du schon an eine KiWu Klinik gedacht, vielleicht dort kann man dir helfen, schwanger zu werden. Kenne mich nicht gut in deiner Diagnose, aber hoffe, dass man dir noch helfen kann!

Alles Gute!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen