Suchen Menü

Absolut verunsichert :(

Hallo zusammen :)

ich bin neu hier und hoffe, dass ich euch mit meinem Problem nicht nerve...

Eventuell gibt es ja hier "Leidensgenossinen", die mir weiterhelfen können.

Kurz zu mir: Ich bin 29, bekannte, langjährige Fibromyalgie-Patientin und habe eine Histaminintoleranz - eine zugegeben seltene Kombination.

Im zarten Alter von 18 Jahren habe ich mit der Pille angefangen, bin dann mit 21 auf die 3-Monats Spritze umgestiegen, von der ich dann widerum mit 23 auf den Nuva Ring gewehselt habe. Anfangs ganz normal mit monatliher Pause, zuletzt dann aufgrund starker Regelschmerzen und starker Blutungen 3 mal 4 Wochen Ring und erst dann eine Woche pause.

Am 09. Januar letztes Jahr war es dann endlich so weit und ich habe den letzten Ring entfernt. Die ersten zwei Monate haben wir noch mit Kondomen verhütet und ab März dann am Nachwuchs gearbeitet ;)

Meine ersten 4 Zyklen nach Absetzen dauerten bis Mai 31, 25, 33 und 31 Tage und ich war positiv überrascht, dass es gleich so regelmäßig verläuft.

Uns war klar - aufgrund vieler Erfahrungen im Bekanntenkreis - dass es dauern kann, bis sich alles einpendelt, und vor allem, dass auch das Baby auf sich warten lassen kann, von dem her haben wir uns keinen Druck gemacht.

Im Juni war es dann soweit, die Blutung ist ausgeblieben und ich habe den ersten Test gemacht - negativ. Nach 53 Tagen bin ich zum Frauenarzt, ich hatte keinen Eisprung. Wir haben ihn dann mit Progesteron (Femibion) ausgelöst und somit kam nach 63 Tagen meine Blutung.

Der Vorschlag meines FA war, jeden Zyklus von Tag 16 an 10 Tage Femibion einzunehmen, um einen Eisprung auszulösen. Der folgende Zyklus dauerte 31 Tage, beim nächsten bliebs wieder weg - wieder negativer Test. Nach einem Ultraschall und einer Blutuntersuchung setzte die Blutung nach 52 Tagen ein, das war dann von 05.10. - 08.10.16 auch die letzte Blutung, die ich hatte. Mittlerweile bin ich jetzt bei Zyklustag 90 und drei negativen Schwangerschaftstests angekommen.

Zu Beginn des aktuellen Zyklus wurde ein Hormonspiegel gemacht. Alle Werte bis auf die Schilddrüse waren in Ordnung. Alles deutete auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Ich bekam Eferox 50 und bei den Kontrolle Anfang Dezember waren alle Werte top in Ordnung. Warum ich meine Regel noch nicht bekommen habe, weiß man nicht, Ultraschall sind unauffällig.

Mein FA meint, wir versuchen es mit Clomifen. Sobald die Blutung einsetzt, soll ich innerhalb von drei Tagen zum Ultraschall kommenund wir starten damit.

 

Heute war ich wegen einer Erkältung bei meinem Hausarzt, dem ich seit Jahren sehr vertraue. Er hat mich jetzt aber totl verunsichert und meinte, ich soll die Finger vom Clomifen lassen. Er hat viele Patientinnen, denen das Medikament nichts gebracht hat, sondern viel verschlechtert hat und gerade bei mir mit der Histaminunverträglichkeit ist absolut davon abzuraten.

Er macht derzeit mehrere Fortbildungen zum Thema Hormone und würde mir einen Speicheltest empfehlen, da diese sicherer und zuverlässiger sind, was den Hormonspiegel angehen, als Bluttests. Im Januar hat er noch eine Fortbildung, was Hormone und Kinderwunsch angeht. Er hat mir angeboten, uns auf dem Weg zu unterstützen und erst einen Speicheltest zu machen, bevor man mit künstlichen Präparaten eingreift. Seiner Erfahrung nach, die ihm bei den Fortbildungen bestätigt wurde, fehlt oft nur ein Stoff, um das Gleichgewicht im Körper herzustellen. Allerdings muss man diese Speicheltests selbst zahlen.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Habe mir heute die Seite des Instituts mal angeschaut und irgendwie klingt das alles sehr einleuchtend.

Hat denn irgendwer eine ähnliche Geschichte wie ich? Was habt ihr unternommen - würdet ihr es wieder tun?

Hat eventuell auch jemand Erfahrung mit diesen Speicheltests?

 

Ich würde mich wirklich freuen, wenn irgendjemand mir bei dem Thema behilflich sein könnte.

 

Schon mal vielen Dank!

Flippa

Bisherige Antworten

@Flippa

Hallo liebe Flippa,

herzlich Willkommen in unserer 9monate-Community.

Da hier im Forum bisher noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat, wollte ich Dir vorschlagen Deinen Beitrag noch einmal in unserem "Kinderwunsch-Forum" zu posten.

Dort gibt es einige Nutzerinnen die Erfahrungen mit Clomifen als auch mit Schilddrüsenproblemen haben und ich denke Du wirst dort sicherlich gute Tipps bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Flippa

Hallo Victoria,

danke für den Vorschlag, werde ich gleich machen!!

Liebe Grüße
Flippa

Re: @Flippa

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Absolut verunsichert :(

Hi,

Ich kenne mich mit deinen Krankheiten nicht aus, finde aber Speicheltests sehr bedenklich.
Ich habe einen Endokrinologen, der damals an den Forschungsprojekt zur Speichelanalyse mitgearbeitet hat und er meinte, dass das nicht sehr zuverlässig war.
Was auch sehr dafür spricht, dass kaum jemand diese Speicheltests verwendet. Es werden in Kiwu Kliniken auch nur Bluttests gemacht.

Warst du denn schon mal bei einem Endokrinologen? Ich finde das den richtigen Fachmann für Hormonthemen und würde eine Zusammenarbeit zwischen meinem FA und meinem Endokrinologen immer forcieren.

LG
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen