Suchen Menü

MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Hallo

Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.


Wir möchten unser Baby gerne Maxime (bei Mädchen) und Maxim (bei Junge) nennen. In Frankreich ist es in dieser schreibweise “Maxime“ein Jungen Name.
In Deutschland eher Mädchen, und nur wenn man das e weg lässt (Maxim) wieder ein Jungen Namen.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass es ein Unisex Name ist, der einen Zweitnamen braucht.
Mir gefällt der Name für beide Geschlechter aber er sollte schon eindeutig für Junge oder Mädchen sein.
An was denkt ihr als erstes wenn ihr den Name liest?

Danke für eure Antworten
Lg
Bisherige Antworten

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Für mich ist es ein Mädchenname.
Fand ihn für eine Tochter immer schön. Nur mein mann sagt es ist ein Zeitschrift.
Daher was der namen dann auch von der liste. Denke das ihr einen zweitnamen braucht der das geschlecht erkennen lässt.
Selbst lynn hatten wir mal als Mädchennamen und das ist wohl auch in ein jungen namen.

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Also wenn ich den namen lese (habe ihn mir auch ein paar mal selbst vorgesprochen) würde ich auch sagen es ist ein Mädchennamen. 

 

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Ich habe eine französische Freundin, deren Sohn Maxime heißt. Daher denke ich da eher an einen Jungen. Die deutschen Jungen mit dem Namen, die ich kenne, heißen aber alle Maxim ohne e.
Ich finde es nur blöd für das Kind, weil man schon mehr Maxims (männlich) kennt und die Aussprache ja dieselbe ist.
Sonst könnte man vielleicht einen anderen Namen dranhängen.
Oder ihr nehmt Maxima; dann wäre es eindeutig.
Ansonsten gibt es glaube ich zu jedem Namen was zu kritisieren.Ich bin auch gerade am Listen machen und stelle fest, dass mich bei jedem der Namen irgendwas stört;-(
Daher nehmt ihn doch einfach, wenn er euch gefällt:-)

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Passt super zu beiden Geschlechtern :)

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Ich bin da leider ein wenig geprägt, da ich einen russischen Freund habe und sein Bruder heißt MAXIM. Für mich war der Name früher exotisch, aber nun ist er schön.

Wie du siehst kommt es nur darauf an, was ihr für gut haltet! Die Menschen werden sich daran gewöhnen und ihn gut finden. Am Besten ist es, den Namen erst mit der Geburt zu nennen. Dann gibt es keine Meinungsverwässerer :-)

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Also ich kenne nur die weibliche Form Maxine. 
Maxim/e ist sicherlich männlich und im Übrigen ein sehr schöner Name. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen