Suchen Menü

Kennt jemand dieses Gefühlschaos :

Hallo,
wir (36 und 42) haben einen Sohn (2) und von meinem Partner her ist es beschlossene Sache dass kein 2. Kind in Frage kommt. Ich sehe das prinzipiell auch so - aber wohl eher aus Vernunft: a) ist unser Sohn sehr sehr wild und das ist noch gelindet ausgedrückt und ich habe echt Panik dass ein 2.Kind auch so wird und ich das nicht packen würde b) haben wir keinerlei Verwandschaft in der Nähe wohnen, d.h. ich wäre alleine auf mich gestellt da mein Partner sehr viel und lange arbeiten muss und mir keine wirkliche Hilfe ist, alles bleibt an mir hängen c) wir einen gewissen Lebensstandart haben den wir halten möchten d) uns keine noch größere Wohnung / Haus leisten können weil ich wollte dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat e) ich tierisch Panik habe dass das 2. Kind nicht gesund zur Welt kommen könnte usw. die Liste ist lang.
Jetzt kommt´s: Tief in mir sehnt sich jedoch etwas in mir nach einem 2. Kind. Nun ist es so dass in meinem Forum hier ständig wieder eine schwanger wird und mir das weh macht wenn ichs lese. Ich gehe nicht mehr in mein Forum weil ich die ganzen glücklichen Frauen nicht ertrage.
Eine Freundin und eine Arbeitskollegin sind beide schwanger und erwarten schon bald ihre Babys aber ich kann mich nicht freuen, im Gegenteil ich bin neidisch !!
Eigentlich fühle ich mich richtig mies wenn ich so drüber denke und das jetzt hier auch so schreibe aber ich kanns nicht ändern, es ist halt nun mal so. Gefühle lassen sich schlecht ausschalten.
Ich wüsste auch nicht wem ich das privat mal erzählen könnte....ständig mieme ich die Starke wenn ich berichte dass es kein 2. Kind gibt.
Bitte versteht mich nicht falsch - der Kinderwunsch ist definitiv abgeschlossen, wir sind vollständig da führt kein Weg dran vorbei und ich weiss dass es hier sicher viele gibt die gar kein Kind kriegen können und sich dann denken ich soll doch froh sein dass ich wenigstens eins habe... aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand dieses Gefühlschaos wie ich es geschildert habe und kann sich mit mir austauschen ?
Ich habe auch schon überlegt mir professionelle Hilfe zu holen weils innerlich so brennt.
Liebe Grüße
lisrennt
Bisherige Antworten

Kennt jemand dieses Gefühlschaos :

Hi lisrennt,

ich kann dich verstehen, und ich denke auch dass deine Idee dir professionellen Rat zu holen super ist. Man sieht dann vieles klarer - vielleicht sogar auch ein-zwei Sitzungen gemeinsam mit deinem Partner?

Was deine Ängste angeht - die Gefahr dass mit dem Kind was nicht stimmt, gibt es immer - darum gibts ja die ganzen Untersuchungen in der SS die du machen lassen könntest um das meiste auszuschließen... was den Lebensstandart angeht - das meiste habt ihr ja sicher schon, und müsstet es nicht nochmal kaufen, aber das mit der Wohnung ist schon ein Argument, und hinzu kommt, dass man mit nur einem Kind ja auch ganz andere Urlaube machen kann - das ist etwas mit dem ich persönlich mich immer ein bisschen froh mache, die Organisation von allem ist leichter, die Wäscheberge sind kleiner....

was die ganzen überglücklichen schwangeren und neumamas angeht die man überall sieht - das ist für mich auch sehr sehr schwer und ich bin auch neidisch...(auch in meinem Forum ist es so wie bei dir).ich werde wahrscheinlich aus gesundheitlichen gründen nie mehr ein kind bekommen können und da macht es mich schon wütend wenn andere 3,4,5 Kinder bekommen als sei es ein klacks.... ich kann genau wie du nicht richtig loslassen, so ein gaaaaaanz kleines fünkchen hoffnung ist da doch noch trotz aller tatsachen....

liebe grüße,

sandra

Kennt jemand dieses Gefühlschaos :

Hallo lisrennt,

eigentlich bin ich der Meinung, dass es mit Deiner Entscheidung? gegen das 2.Kind gar nicht so eindeutig aussieht ....

Klar, es gibt 2 in einer Beziehung. Was spricht aber dagegen über Deinen Gefühlschaos mit dem anderen "betroffenen" zu sprechen und nämlich Deinen Mann? Es heißt ja nicht gleich, dass man die ganzen ursprunglichen Pläne unter Frage stellen sollte. Nein. Aber manchmal erfährt man ganz interessante Sachen, wenn man mit dem Partner spricht ;)

Ich würde mir eine professionelle Hilfe erst dann holen, wenn mein Partner mich abweisen würde. Wobei ich dann auch die Frage stellen würde, wieso ist er mein Partner ....

Die ganzen Ängste, die Du schilderst sind absolut normal für erwachsene, verantwortungsvolle Menschen. Diese zeigen sogar eine bestimmte Reife. Zeigen aber auch eindeutig, dass Du mit dem Thema gar nicht abgeschlossen hast ...

Ich bin Mutter von 3 Kinder und kann Dir, auch wenn das jetzt klugscheißerisch klingt, versichern, dass keins von den Gründen so richtig als Argument gegen ein Kind gelten kann.

Man wächst mit den Aufgaben und das Leben ist permanent eine Entwicklung:man kann sich nie darauf verlassen, dass es so bleiben wird, wie es heute ist. Was spricht dagegen, dass es mit einem 2.Kind eben besser wird?

Zumindest war das bei mir so.

Wenn ich keine 3.Kinder hätte und wenn ich mich nicht nach 20 Jahren Ehe sich scheiden gelassen hätte, wäre ich nie da, wo ich bin und nämlich - bei einer erfolgreichen Karriere (die ich vor 5 Jahren zur Seite gestellt habe, da nicht mehr relevant) und einem viel besseren Lebensstandart als bevor (allerdings habe ich mir nie ein Haus gewünscht, habe ich aber eins).

Rede mit Deinem Mann und vielleicht schafft ihr gemeinsam Deinen Gefühlschaos aus der Welt? ;)

liebe Grüße

ani

Kennt jemand dieses Gefühlschaos :

Danke für eure Denkanstöße !!
LG lisrennt

Einschleich ...

Hallo Lisrennt, wenn ich deinen Beitrag so lese, gehe ich nicht davon aus, das du mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hast. Deine vielen Argumente, die gegen ein weiteres Kind sprechen kann ich ja mal versuchen zu entkräften: Wir haben vor drei Monaten unser 5. Kind bekommen und sind darüber sehr glücklich. Geplant waren soviele Kinder nicht. Unser 3. Kind hatte eine Weichgaumenspalte und ist dazu auch sehr, sehr wild. Ich bin froh, das ich mit den nachf. Kindern es noch einmal erleben durfte, das es auch anders sein kann. Jedes Kind ist nicht gleich. Konstantin, der nach Caspar kam ist ganz lieb, ruhig und kuschelig. Auch wir haben keine Verwanten hier am Ort. Die Großeltern sind 300 bzw. 800 km von uns entfernt. Es klappt aber alles richtig gut. Die Großen sind in der Schule, die Kleinen im Kindergarten, so das ich viel Zeit auch für´s Baby habe. Mein Mann ist in einer Großkanzlei beschäftigt und somit in der Woche für mich nicht erreichbar. Wie gesagt, es funktioniert trotzdem gut. Du brauchst auch keine Sorgen über Dein Alter haben. Ich bin fast 39 und der Humangenetiker sagte uns, das unser Risiko ein behindertes Kind zu bekommen immer noch unter 1 Prozent ist - also nicht wirklich vorhanden. Folge doch deinem Herzen - mit 2 Kindern kommt man super klar. LG, :-)

Einschleich ...

Hallo lisrennt,
ich kann deinen Beitrag so richtig verstehen. Auch ich habe ein Kind, bei uns ist es definitiv, dass es kein Zweites geben wird. Mein Mann möchte das nicht, auch wir haben finanzielle und platztechnische Gründe. Außerdem will er ebenfalls den Lebensstandard halten, den wir haben und wir befürchten, dass das mit zwei Kindern nicht möglich sein wird. Ich liebe meine Tochter sehr, trotzdem ist der Wunsch nach einem zweiten Kind manchmal überwältigend. Überall sehe ich nur noch Schwangere oder Mamas mit ganz kleinen Babies und das macht mich fast verrückt. Die Sehnsucht ist noch riesig groß, es tut im Herzen weh und dennoch muss ich mich damit abfinden. Mein Mann hätte sich sogar breitschlagen lassen ;-) Aber der Arzt hat uns jetzt ein definitives "Nein" gegeben. Es soll nicht sein, es wird nie sein. Und trotzdem kann und will ich mich manchmal nicht damit abfinden...
Ich kann so sehr verstehen, wie du dich fühlst. Aber vielleicht schaffen wir es irgendwann über diesen Wunsch hinweg zu kommen. Mein Mann sagt immer, ich soll mich doch an dem Kind freuen, das wir haben. Als ob ich das nicht tun würde!!!! Er kann es einfach nicht verstehen... Irgendwann wird die Sehnsucht vielleicht weniger. Wir werden sehen...
Gruß, Mela

Re: Kennt jemand dieses Gefühlschaos :

Hallo. Dein Post ist ja schon etwas älter. Würde mich trotzdem mal interessieren wwie es bei euch weiter ging
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen