Suchen Menü

Trinkmenge

Hallo!
Stille mein 10monte alten Sonnenschein noch nach bedarf (ca. 4/5x in 24std.) ...nun ist es so, dass er meist nur noch sehr kurz an den Brüsten trinkt und teils tagsüber gar nicht mehr stillen mag, wenn dann nur noch vor dem Mittagsschlaf!
Meine Sorge ist jetzt, dass die Milch immer weniger wird (habe sowieso nur wenig Milch habe, zwar ausreichend, aber mir sind z.b. noch nie die Brüste "ausgelaufen"), da er sowenig trinkt!? Zudem beschäftigt mich, wieviel er zusätzlich an Wasser trinken sollte, da er ja weniger Milch trinkt?
Bin dankbar für Hilfe!
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 12.02.2016, 08:16 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Trinkmenge

 

Hallo Catha tinka,

ob ein Kind genügend Flüssigkeit bekommt, sieht man unter anderem an der "Füllmenge" der Windeln. Wenn ein Kind 5-6 Windeln gut voll macht bzw. 400-500 ml zusammenkommen, dann bekommt es genug. Außerdem sollte der Urin klar oder nur leicht gelb sein.

Ansonsten: Immer mal ein wenig Wasser anbieten. Hier lässt sich tatsächlich nur sehr schwer etwas sagen, denn die Milchmenge, die er bekommt, ist schwer abzuschätzen. Bei 4-5 mal Stillen könnte er insgesamt einen halben Liter trinken (und damit ausreichend viel), aber auch mehr oder weniger. 

Und wenn er nicht öfter stillen mag, anbieten auch nicht hilft, dann ist das einfach sein "Bedarf" - Stillen nach Bedarf heißt ja, nicht aufdrängen, nicht vorenthalten. Wie lange und oft Kinder dann stillen, ist sehr unterschiedlich. Aber in der Regel passt es zum Kind. Sollte er noch einmal ein größeres Stillbedürfnis haben, kann er auch die Milchbildung wieder anregen!

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen