Suchen Menü

Stillen und Schwangerschaft

Hallo!

Mein Sohn ist demnächst 10 Monate alt und wird (relativ oft) gestillt.

Mein Mann und ich hätten aber wieder gerne ein zweites Kind - ich hatte die letzten 3 Monate meine Periode - aber schwanger war ich leider noch nicht und es will auch irgendwie nicht klappen.

Ist es überhaupt möglich während der Stillzeit schwanger zu werden?
Wie könnte ich eine Empfängnis unterstützen?

Bei unserem ersten Kind ist das alles irgendwie "passiert".

Danke für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Karina

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 09.12.2016, 17:09 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und Schwangerschaft

 

Hallo Karina,

es ist sehr unterschiedlich, wann stillende Frauen wieder schwanger werden - manche werden es voll stillend, manche erst nach dem Abstillen, die anderen irgendwo dazwischen. ;o)

Der Körper ist grundsätzlich darauf eingestellt, zunächst dem älteren Kind gerecht zu werden, bis es "aus dem Gröbsten heraus ist". Das ist aus der Perspektive erst um den dritten Geburtstag herum der Fall. So waren die Geschwisterabstände hin zu ein paar Jahre geregelt.

Aber selbstverständlich kann man, wenn es eilig ist, hier auch versuchen, z.B. durch das Einschränken des Stillens, früher schwanger zu werden. Da muss jede für sich und ihr(e) Kind(er) schauen, welcher Weg der passende ist.

Man kann auch mit Tees und Kräutern versuchen, etwas anzuschubsen. Da bitte jemanden fragen, der sich auskennt. 

Ansonsten: Sobald der Körper bereit ist für eine erneute Schwangerschaft, wird es auch klappen!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen