Suchen Menü

Stillen nach Eierstockentnahme möglich?

Liebes Team,

 

da bei mir der BRCA2 Gendefekt nachgewiesen wurde, werde ich mir in den nächsten 2-3 Jahren die Eierstöcke entfernen lassen müssen/wollen.

Nun wollen wir aber nochmals vorher ein Kind. Es ist mein Drittes dann und sein Erstes. Da ich schon zwei Kaiserschnitte hatte, wird dieses Kind wohl ein geplanter Kaiserschnitt werden. Ich habe beide Kinder ca. 12 Monate (problemlos)  gestillt Nun frage ich mich eben, ob man mit dem KS nicht gleich die Eierstöcke entfernen lassen kann, wenn die da doch sowieso gerade am schnippeln sind, würde sich das ja (von meiner Logik her) anbieten, das gleich mit machen zu lassen. Ich werde ja dann in die Wechseljahre kommen. Wie genau ob mit oder ohne Tabletten, das weiß ich noch überhaupt gar nicht. Kann ich denn nach so einem Eingriff eventuell mit Tabletten für die Wechseljahre überhaupt stillen? Das wäre mir schon ziemlich wichtig. Wenn nicht, würde ich den Eingriff extra machen lassen. 

Ist es überhaupt ratsam Babyblues und Wechseljahre zusammen auf einen Termin fallen zu lassen? Nicht dass ich nachher vor lauter Hormonchaos in eine Wochenbettdepression falle. Meine Frauenärztin konnte mir leider nicht wirklich Antworten darauf geben, da sie so einen Fall noch nie hatte. Vielleicht haben Sie da ja schon Erfahrung sammeln können?

 

VIelen Dank und liebe Grüße

Muki

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 10.07.2016, 14:11 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen nach Eierstockentnahme möglich?

 

Hallo Muki,

das ist ja mal eine sehr spezielle Frage! Und die sollte auch am besten mit den behandelnden Ärzten besprochen werden. ;o) 

Da kein akuter Handlungsbedarf besteht, würde ich persönlich dazu raten, die beiden Operationen nicht zusammenzufassen, sondern bis zum Ende der Stillzeit zu warten. Da man aber auch ohne Eierstöcke schwanger sein und stillen kann, ist der Umstand, dass die Eierstöcke entfernt wurden, erstmal kein zwingendes Stillhindernis. Ob Hormone ersetzt werden müssen und dies sich mit dem Stillen verträgt, müsste man dann sehen. 

Es gibt bei der Entscheidung eine Menge abzuwägen. Holen Sie sich in jedem Fall eine zweite Meinung zur Ovarektomie und einem geeigneten Zeitpunkt und vielleicht auch den Rat einer/s Gynäkologen/in mit der Zusatzausbildung Laktationsberater/in. 

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Stillen nach Eierstockentnahme möglich?

Vielen Dank.

Meine Ärztin kennt sich leider nicht aus, da bin ich auch erst seit kurzem, da ich viel umgezogen bin und werde eben erneut umziehen und muss schon wieder eine neue Ärztin suchen, daher gehen mir zur Zeit die Ansprechpartner aus . Ich habe aber noch Termine in einer Uniklinik wegen genau dieser Eierstöckentnahme, hoffentlich können die mir da weiterhelfen. Danke aber mit dem Tipp der Laktationsberaterin.

Viele Grüße
Muki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen