Suchen Menü

Schmerzen in der Brust nach abstillen

Guten Tag. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. .. in den Tagen vor Ostern habe ich abgestillt. Davor hatte ich die letzten Wochen nur noch nachts gestillt. Die Brust War jetzt die Tage immer weich und hat nicht gespannt auch ist keine Milch ausgelaufen ect...
nun habe ich seid gestern in der linken Brust schmerzen. Eine Verhärtung spüre ich nicht die Brust spannt auch nicht. Nun hab ich etwas ausgestrichen, was ebenfalls schmerzhaft War und es kam etwas tropfen klare Flüssigkeit. Danach waren die Symptome nicht viel weniger. Quarkwickel mach ich jetzt und kühle die Brust. Ibuprofen hab ich vorsorglich mal genommen zur Entzündungshemmung...

Meine Frage. Ist es normal das es nach dem abstillen zu schmerzen kommt ( durch zurückbildung der Brust ect..)? Oder ist das jetzt ein Milchstau...:-( können sie mir was raten?
Danke im Voraus Bab
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 23.04.2017, 14:13 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schmerzen in der Brust nach abstillen

 

Hallo Bab,

es kann durchaus ein kleiner Milchstau sein, sollte es morgen nicht besser sein oder mehr werden (mehr Schmerzen, Rötung, Druck), sollten Sie vor Ort jemanden zur Abklärung aufsuchen.

Bis dahin sind Quarkwickel gut. Ausstreichen sollte man eher nicht. Dadurch wird das Gewebe noch zusätzlich gereizt. Eine behutsame Massage der ganzen Brust ist aber vielleicht wohltuend.

Bis die Brust sich auf das Abstillen eingestellt hat, kann es ein paar Wochen dauern (und auch danach lässt sich häufig noch Milch ausstreichen). Aber in der Regel kann der Körper dies ganz allein bewerkstelligen. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Schmerzen in der Brust nach abstillen

Vielen dank. Bisher ist es jetzt nicht mehr schlechter, eher etwas besser geworden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen