Suchen Menü

Muttermilch aufbewahren

Hallo,
Ich rühre für meine Tochter den Brei morgens mit Muttermilch an, weil ich so viel übrig habe und sie es gerne mag. Nun pumpe ich oft nachmittags ab, weil ich von 9 Uhr bis 15 uhr nicht mehr stille und dann nur noch das Abpumpen hilft, weil die Brust weh tut vor lauter Milch.
1. Frage: Wann gewöhnt sich die Brust und wie viel sollte ich abpumpen/ausstreichen, wenn sie voller Milch sind und weh tun? Links bilden sich schmerzhafte kugelige Stellen.
2. Wie lange kann ich die Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren, um sie für den Brei zu verwenden?
Liebe Grüße, Vanessa
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 06.01.2017, 21:16 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Muttermilch aufbewahren

Hallo Vanessa,

eine bestimmte Häufigkeit oder Milchmenge lässt sich schwer empfehlen. Wenn man so viel abpumpt, dass es sich gut anfühlt und man beides langsam reduziert, dann lässt die Milchproduktion mit der Zeit nach. Wie schnell es geht, ist sehr unterschiedlich - manche Frauen können quasi sofort (teil)abstillen, bei anderen braucht es ein paar Wochen.

Es sollte nicht spannen in der Brust. Die festen Stellen sind nicht vollständig entleerte Milchgänge. Hier kann man mit Wärme und Massagen oft Abhilfe schaffen.

Die abgepumpte Milch für den Brei zu verwenden ist toll. Und die Milch hält sich im Kühlschrank auch mind. 48 Std., wenn sie unter normal hygienischen Bedingungen abgepumpt und abgefüllt wird.

Herzlich Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Muttermilch aufbewahren

Vielen Dank für die Tipps. Sind wie immer sehr hilfreich :-).
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen