Suchen Menü

Knoten/Verhärtungen in der Brust + nicht genügend Milch

Liebes Team,

ich kämpfe mit Verhärtungen und Knoten in der Brust, die ich parallel zum Stillen austreiche und danach für 15 min kühle. Leider ist der Erfolg nur mäßig und die Verhärtungen kommen regelmäßig zurück. Wie werde ich am besten und dauerhaft die Knoten los?

Durch überbeanspruchte Brustwarzen, die blutig und sehr schmerzhaft sind, bin ich zum abpumpen übergegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Milchmenge sehr stark variiert und nun auch erklärt, warum unser baby zu bestimmten Zeiten (vorallem tagsüber) sehr oft nach der Brust verlangt hat. Es kommen jeweils in einer halben Stunde nur 10 ml je Brust wenn es hoch kommt. Morgens nach 3 Stunden Schlaf immerhin 50 ml je Brust, aber das ist dann der Höhepunkt binnen 24 Stunden. Davon wird er in seiner zweiten Lebenswoche aber nicht satt, was wir daran sehen, wieviel Prenahrung er verdrückt (zwischen 60 bis 120 ml alle 3-4 Stunden).

Ich benötige nun einen guten Ratschlag zur Steigerung der Milchmenge: Ich trinke bereits Stilltee von weleda (3 Tassen am Tag) plus Malzgetränke (4-6 Tassen am Tag), ich ernähre mich ausgewogen (4-5 Mahlzeiten am Tag) und lege oft an - sei es das Baby selbst oder eben über die Pumpe (alle 2-3 Stunden am Tag und spätestens alle 4 Stunden in der Nacht). Haben Sie noch einen Tipp oder nützlichen Hinweis?

Lieben Dank für eine Antwort, Lilli

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 16.10.2016, 17:54 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Knoten/Verhärtungen in der Brust + nicht genügend Milch

Hallo Lilli,

das hört sich nach etwas Komplexerem an. ;o)

Wenn das Baby nicht richtig trinken kann, die Brustwarzen dadurch wund werden und auch die Brust nicht richtig entleert wird, können Problem und Lösung hier oft durch Stillberatung vor Ort am besten ausgemacht werden. Schau mal, ob du eine Still- oder Laktationsberaterin findest, die sich anschaut, wie dein Baby trinkt, ob es Unterstützung braucht, wie ihr beide gut zum problemlosen Stillen kommen könnt. 

Das braucht manchmal etwas Zeit und Unterstützung! 

Sobald dein Baby effektiv trinken kann, regelt sich die Milchmenge über die Nachfrage wahrscheinlich ganz schnell und ganz von allein!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen