Suchen Menü

Diät und Stillen?

Hallo Frau Sampaolo,
Nach zwei Fehlgeburten und der Geburt eines gesunden Kindes habe ich 16 Kilo mehr als zu Beginn der Kinderwunschzeit. Meine Tochter ist 11 Monate und ißt drei Mahlzeiten, dazwischen und besonders nachts stille ich noch. Wobei es nachts auch manchmal nur kurzes Trinken ist und es eher um die Nähe geht.
Da ich über 40 bin wollen wir bald versuchen wieder schwanger zu werden, ich möchte vorher 5-10 Kilo abnehmen da ich die Kilos schon merke (Gelenke) und ja auch noch meine Tochter tragen muß. Habe auch Angst vor Diabetes. Am besten habe ich immer mit einer Kohlenhydratreduzierten Kost abgenommen, spricht etwas dagegen? Muß ich Angst haben das die Milch wegbleibt oder Giftstoffe in die Milch gehen?

Viele Grüße Lucy.
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 28.02.2017, 17:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Diät und Stillen?

 

Hallo Lucy,

moderates Abnehmen (bis 500 g/Woche) ist während der Stillzeit kein Problem!

Solange die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, gesunden Fetten etc. sichergestellt ist, bleibt auch die Milch (in der Menge und in der Vollwertigkeit ihrer Zusammensetzung) erhalten.

Den Kohlenhydrat-Anteil zu reduzieren, dafür mehr Gemüse und etwas mehr Eiweiß zu essen, ist ein guter Weg. ;o)

Im Fettgewebe gespeicherte Giftstoffe können durchaus gelöst werden und in die Milch übergehen. Wenn man aber keinen hohen Belastungen ausgesetzt war/ist, dann überwiegt der Nutzen einen möglichen Nachteil bei Weitem - vor allem, wenn man langsam abnimmt.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Diät und Stillen?

Vielen Dank für die promte Antwort!

Ich trinke ab und zu ein alkoholfreies Bier, soll ja gut für die Milchbildung sein. Soll ich das dann weglassen?
Gibt es Gewürze, die die Milchbildung anregen, ich weiß nur von Bockshornklee, und in welcher Dosierung sind diese empfehlenswert?
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 01.03.2017, 08:29 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Diät und Stillen?

 

Ich würde erstmal abwarten, ob die Milchbildung sich überhaupt durch eine Ernährungsumstellung beeindrucken lässt. ;o) In der Regel braucht es für ausreichend Milch nur ein ausreichend stillendes Kind!

Sollte es dazu kommen, dass die Milch weniger wird, dann die "Diät" etwas zurückfahren bzw. gemütlicher angehen lassen. Welche Pflanzen tatsächlich milchbildend sind und ab welcher Dosierung, kann ich nicht sagen. Da gibt es keine eindeutigen Empfehlungen, Untersuchungen, Ergebnisse.

 

Herzlich, Sonia Sampaolo

Re: Diät und Stillen?

Danke und einen schönen Tag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen