Suchen Menü

Baby brüllt Brust an und verbiegt sich...

Hallo,

muss mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Problem auch noch hat. Mika ist jetzt 5 Wochen alt und bis auf seine Bauchschmerzen klappt alles gut.

Seit drei Tagen hat er allerdings das Problem, dass er beim Stillen entweder immer kurz trinkt und gleich wieder abdockt, dann wieder dran usw. Irgendwann fängt er an, die Brust anzuschreien und sein Kopf wackelt nervös hin und her. Manchmal fängt er auch garnicht zu Trinken an und schreit gleich beim Anlegen los.

Ich weiß nicht, was das ist. Es macht einen schon sehr fertig, zumal er in dem Moment ja Hunger hat und seine Händchen immer in den Mund schiebt.

Er beugt sich auch ständig nach hinten dabei. Entweder sind es Bauchschmerzen oder vielleicht hat er eine Blockierung? Waren allerdings schon bei der Kinderärztin und sie konnte nichts feststellen, ... oder doch der Wachstumsschub?

Kennt das noch jemand? Achso, ich stille ca. alle 3 stunden, je nachdem, wie er möchte- manchmal eher, manchmal später.

Liebe Grüße
Iry

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 18.03.2017, 10:36 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Baby brüllt Brust an und verbiegt sich...

 

Hallo Iry,

so ein Verhalten kann Symptom verschiedener Ursachen sein. Wichtig ist, selbst ruhig zu bleiben. ;o)

Manchmal ist es nur eine kurze Phase, die das Kind durchlebt, ohne dass seine Versorgung "in Gefahr" wäre. Es trinkt dennoch genug und der Spuk ist nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Sollte dein Sohn aber weniger Milch trinken (sieht man als erstes an der Windel bzw. an der Ausscheidemenge), wäre es ratsam, der Ursache mit Hilfe einer Still- und Laktationsberaterin vor Ort auf den Grund zu gehen.

Als "erste Hilfe" kann eine andere Stillhaltung ausprobiert werden, nämlich das aufrechte bzw. hinten angelehnte Stillen. So ist mehr Initiative udn Aktivität des Kindes gefragt, das verhindert oft das Durchbiegen und die Unruhe, es spricht alle Reflexe des Kindes an und der Milchfluss kann besser reguliert werden (manche Kinder werden schier überflutet, wenn der Milchspendereflex einsetzt).

Dabei liegt man als Mutter hinten angelehnt (auf dem Sofa oder im Bett), das Baby bäuchlings auf der Brust - so erfast es die Brust quasi von oben und muss nur seitlich etwas gestützt werden. Bilder und Videos gibt es im Netz. Stichwort "laid-back breastfeeding" oder "intutives Stillen".

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen