Suchen Menü

Frage zum Stillen und Baby im KH

Hallo!
Gibt es hier Frauen, die ihr Baby gestillt haben, obwohl es die ersten Wochen oder Monate nach der Geburt im KH bleiben musste?
Ich erwarte Ende April/Anfang Mai mein 5. Kind. Allerdings wurde bereits in der 16.SSW ein schwerer Herzfehler diagnostiziert und uns gesagt, dass das Kind auf jeden Fall erstmal in der Kinderklinik bleiben muss. Wie lange.... ?????
Nun ist es so, dass ich dieses Baby auch gerne stillen möchte, ich weiß aber aus der Erfahrung mit den anderen 4 Kindern, dass ich nicht die sprichwörtliche "Milchkuh" bin und die Milchproduktion bei mir eher schleppend beginnt und auch das Abpumpen eine sehr mühsame Prozedur ist. Wenn es dann mal funktioniert mt dem Stillen, dann klappt es auch lange. Mein Zwillingssohn (jetzt fast 21 Monate stillt abends noch immer), meine Tochter hat sich vor knapp drei Wochen abgestillt.
Nun frage ich mich, wie es mit dem Stillen funktionieren könnte. Ich habe ja noch vier Kinder zu Hause, werde also nicht immer im KH (welches knapp 30 km entfernt ist) sein können. Ob ich genügend Milch abpumpen kann, um das Baby im KH damit füttern zu lassen... Keine Ahnung.
Kann mir jemand Tipps geben?!
Danke für eure Antworten!
LG
Denny (20+2)
Bisherige Antworten

Frage zum Stillen und Baby im KH

Hallo Denny,

sehr praktisch wäre natürlich, wenn dein Sohn weiter stillt und so helfen kann, den Milchfluss in Gang zu bekommen und zu halten.

Ansonsten könntest du schauen, ob du zumindest so lange mit deinem Baby in der Klinik bleiben kannst, bis die Milch fließt.

Wie es danach weitergeht, musst du schauen. Hängt halt von vielen Dingen ab - wie gut das Baby stillt, wie es gefüttert wird, wenn du nicht da bist (ob z.B. die Schwestern bereit wären, Alternativen zur Flasche anzuwenden), wie viel Milch du dann hast und abpumpen kannst etc.

Wobei ich wichtiger finde, dass dein Baby, wenn es denn stillen kann nach der Geburt, keine Flasche andere Milch bekommt. Die Umstellung auf nur Stillen ist einfacher, wenn das Kind keine Flasche kennt - welche Milch es bekommen hat, ist dagegen ziemlich egal.

Such dir doch schon mal eine Stillberaterin, die dich unterstützen kann.

Eines noch: Auch wenn es in den ersten Wochen nicht wirklich klappt, ist Stillen noch möglich. Da ist nicht alles verloren.

Frauen können auch stillen, wenn sie ein Kind adoptieren, man muss noch nicht mal ein Kind geboren haben.

Das braucht Zeit, Geduld und die richtige Unterstützung - aber es kann klappen.

LG, Sonne

Frage zum Stillen und Baby im KH

Hallo Sonne!
Vielen Dank für deine ANtwort.
ICh habe gestern mal bei der Wöchnerinnen-Station gefragt, wie das ist, wenn Baby im Kinder-KH ist und man stillen möchte. Und die meinten, dass ich da Unterstützung bekommen werde.
Habe ja noch viel Zeit, aber Gedanken mache ich mir schon...
LG
Denny (20+5)

Frage zum Stillen und Baby im KH

Hallo Denny!
Wie Sonne schon geraten hat, würde ich unbedingt im Vorfeld auch eine Stillberaterin kontaktieren. Eine, die solch eine Situation kennt und mit Rat (und Tat?) zur Seite stehen kann, wäre Gold wert.
Gute Stillberaterinnen findest Du bei der La Leche Liga (LLL) oder bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AfS). Links sind in meinem Profil.
Bei der AfS gibt es (falls ich richtig informiert bin) sogar eine Liste mit Frauen, die in speziellen Situationen gestillt haben. Vielleicht kann man Dir dort einen Kontakt vermitteln, der Dir wertvolle Infos im Vorfeld geben kann und dann natürlich auch später.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j2m), FannyGirl (3j2m) und Krümel (29.ssw)

Frage zum Stillen und Baby im KH

Hallo Fanny!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einfach Angst, dass es zu stressig wird und ich mich ja nicht zerteilen kann. Mein Mittlerer Sohn ist zudem schwerbehindert und braucht sehr viel Zeit und AUfmerksamkeit. Aber wir bekommen Unterstützung durch die Lebenshilfe und werden gucken, dass wir uns möglichst viele Stunden von der Verhinderungspflege für die KH-Zeit des Babys aufsparen.
Im Moment bin ich in Kontakt mit der Stillberaterin, die ch vom KH mit den Zwillis noch kenne udn auch hin und wieder noch zu den Treffs gehe (in den Ferien, sonst arbeite ich ja). Vielleicht kann sie mir ja auch etwas helfen.
Ansonsten bekam ich von der LLL auch Unterstütung beim Stillen der Zwillis.
LG
Denny (21+1)

Vorsicht sehr lang

Hallo Denny,

ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen. Wende dich an eine Stillberaterin.

Ansich seh ich bei dir keine große Probleme, wenn dein Stillkind bis zur Geburt weiterstillt. Ich kam nicht in den Genuß Tandem zu stillen, wegen großem Abstand und künstlicher Befruchtung.

Aber ich kann mit vorstellen, dass du Milch abpumpen kannst und sie einfrieren für die Zeit der Kinderklinik, wenn deine aktuelle Milch nicht reicht.

Wichtig ist sicher auch, dass dein Kind keine Flasche und keinen Schnuller bekommt, bevor es weiß, wie es an der Brust funktioniert. Bei mir ist die Tochter nach Kaiserschnitt in die Kinderklinik gekommen bei Unterzucker. Ich durfte sie nicht gleich anlegen und das war mein größter Fehler, dass ich da nicht darauf bestanden habe. Sie war dann durch Fläschchen und Schnuller total versaut und es war ein riesiger Kampf sie an die Brust zu bekommen. Wir haben es aber geschafft.

Ich bin mir sicher, du wirst es auf jeden Fall schaffen. Ich hoffe für dich nur mit möglich wenig Streß.

Wie hat die Stillberaterin bei mir gesagt: "Sie haben mehrere gute Grundvorraussetzungen. Zum einen eine positive Stillerfahrung über 19 Monate, der uneingeschränkte Willen, genügend Milch und die richtige Einstellung."

3 Punkte treffen für dich doch auf jeden Fall auch zu, also du wirst es schaffen.

GGLG Glühwürmchen

Ist es den ein schwerer Herzfehler den man gleich operieren muss? Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut geht.

Vorsicht sehr lang

Hallo Glühwürmchen!
Vielen Dank für deine Antwort!
Muss da gerade nochmal was rückfragen. Meinst du, ich solle jetzt bereits Milch fürs KH abpumpen???? Oder habe ich das falsch verstanden? MIt dem Abpumpen hat es bei mir immer nur geklappt, wenn ich Syntocinon-Spray benutzt habe. Das ist das Spray, mit dem man auch den Wehenbelastungstest in der SS durchführt. Und das wäre ja imMOment nciht wirklich gut.
Meine Zwillis waren beide an Brust und Flasche gewöhnt, weil sie ja im KH zugefüttert wurden und haben das erstaunlich gut hingekriegt. Meine Tochter stillte ich nach ein paar Wochen sogar voll, nur mein Sohn bestand auf seiner Flasche am Abend... Schnuller hingegen wollten beide nicht wirklich.
Bei meinem ganz Großen (der ist schon 13) hat es mit dem Stillen von Anfnag an nciht gut geklappt udn der war nach ein paar Tagen ganz auf Flasche.
Mein Mittlerer bekam im KH auch gleich Flasche dazu, angeblich wegen der Gelbsucht... Aber nach dem KH habe ich ihn einfach nur gestillt und das hat sofort geklappt.... 16 Monate lang! Dann wollte er nicht mehr.
LG
Denny (21+1)

Vorsicht sehr lang

Hallo Danny,

jetzt würde ich die Milch noch nicht abpumpen, obwohl man die Milch ja so lang aufbewaren kann. Ich hätte ein paar Wochen vor ET angefangen zu pumpen. Aber wenn es mit Pumpen ohne Spray nicht funktioniert, hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt. Bei mir ging es mit dem Pumpen besser, als gleichzeitig meine Tochter an der anderen Seite saugte, bis das dann auch nicht mehr funktionierte.

Schön, dass das bei dir so gut mit dem Stillen geklappt hat.

Ich wollte auf gar kein Fall eine Zufütterung von anderer Milch, da mein Mann Hochallergiker ist und ich deshalb da auf eine Nummer sicher gehen möchte. Außerdem hatte unsere größere Tochter eine Kuh- und Sojaeiweißallergie, die wir diesmalauf jeden Fall vermeiden wollen. Denn auch die HA-Nahrung entsteht auf Kuhmilchbasis.

Aber umso mehr ich von dir lese, umso sicherer bin ich mir, dass es auch diesmal wieder klappt mit stillen. Ist aber auch eine große Aufgabe bei soviel Kindern und dann noch eins mit Behinderung. Ich zieh den Hut vor dir.:OK:

Wünsche dir nochmals alles Gute für die weitere SS.

GGLG Glühwürmchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen