Suchen Menü

B(r)eikost, ach je...

Hallo zusammen,

ich kopiere mal meinen Beitrag aus "meinem" Forum Jan/Feb 2016, da es mit der B(r)eikost bei uns nicht so läuft. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt, sehr klein und leicht (6 kg), aber gesund und fit. Stillen klappt super, nachdem wir fünf Wochen darum kämpfen mussten. Ich würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungen, Tipps oder beruhigende Worte hättet.

[...] Wir sind immer noch bei ein bisschen Gemüsebrei am Mittag. Wenn es gut(!) läuft, isst sie so 20, 30 Gramm. Fingerfood hatten wir wieder eingestellt, weil sie sich an allem verschluckt hatte und ich ihr die abgebrochenen Stückchen aus dem Hals holen musste. Hab mich daher schon eine Weile nicht mehr rangetraut. Und beim Brei habe ich mittlerweile den Eindruck, dass sie nicht (mehr) gefüttert werden will. Aber ich habe echt nicht den Nerv, sie wild matschen zu lassen, weil ich hinterher alles waschen und renovieren und - der größte Horror - sie baden müsste. Im Hochstuhl darf sie ja eigentlich auch noch nicht sitzen, weshalb es durch das Füttern auf dem Schoß noch komplizierter ist.

Mir macht das langsam keinen Spaß mehr und ich habe Angst, dass es ihr auch so geht und das Essen für sie negativ besetzt wird. Das soll ja auch kein Kampf werden, aber bei nun schon acht Monaten noch einmal pausieren...?

Gibt es ähnliche Storys mit Happy End? Ich stille ja an sich echt gern, aber wenn man immer wieder hört, dass die Kinder ab einem halben Jahr so nicht mehr genügend Nährstoffe bekommen, verunsichert mich das schon. Es gibt auch die gegenteilige Überzeugung, aber was, wenn meine zarte Maus doch nicht alles für ihre Entwicklung Wichtige bekommt?

Bisherige Antworten

Re: B(r)eikost, ach je...

Hi,
Mach dir das lebennicht schwer! Vertrau auf dein Bauchgefühl und hör auf deine Tochter...
Meine drei kids haben alle spät gegessen und Brei komplett verweigert...hab immer 8-12 Monate fast voll gestillt... Kleinster ist jetzt 14 monate und stillt 3x am tag und 3-4mal nachts ubd isst langsam mehr als homöopathische dosen vom familientisch....
Wenn deinenich nicht danach verlangt dann verschieb es nochmal. Und dann koch ihr halt kartoffelstückchen oder brokolli etc...was sich gut greifen und selbst essen lässt..hab hier auch solche "selber" esser...man gewöhnt sich daran...
Viel Erfolg und gute Nerven nach außen hin. Klar gibts oft dumme Kommentare, aber wenn du dir deiner Sache sicher bist stehst du da drüber ;-)
Als keine Panik und euer Tempo ist für euch dann schon das passende!!

Re: B(r)eikost, ach je...

Danke für deine Antwort! Ich glaube, Lust hätte sie schon, aber außer Gurkenscheiben mit genügend großem Durchmesser ist das meiste Fingerfood noch etwas riskant. Ab wann hat das bei euch geklappt?

Re: B(r)eikost, ach je...

Ich hab meist mit ca 8 Monaten angefangen dinge zu geben die sich gut greifen lassen und mit der Zunge/Kauleiste schnell matsch sind...wichtiger als Alter ist für mich das sie gut sitzen können...essen in festerer Form gabs hier nur am Tisch im Stuhl...

Re: B(r)eikost, ach je...

Das Kind einer Freundin hat Brei auch komplett verweigert. Mit 11 Monaten hat er dann angefangen mit fester Nahrung und da auch nur das was Papa und Mama essen. Und er war immer quitschfidel und munter.

Also lass dich nicht stressen. Dein Kind wird dir schon zeigen, wann es was anderes mag.:-)

 

Re: B(r)eikost, ach je...

Danke dir, das klingt ebenso ermutigend! Da haben wir sogar noch etwas Zeit. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen