Suchen Menü

Hilfe Brustentzündung

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

heute hat es mich voll erwischt, nachdem die letzten Tage sich schon ein leichter Milchstau in der linken Brust anbahnte, dem ich leider nicht entgegenwirken konnte(austreichen, mehrfach anlegen, abpumpen,wärme,...) habe ich nach einer Nacht in der mein Schatzi 6 und 5 Stunden geschlafen hat (das tut er sonst nie - was für ein Hohn ich sollte glücklich sein!) nun eine beginnende Brustentzündung.

Gegen vormittag habe ich plötzlich zu den Schmerzen Schüttelfrost und Fieber bekommen. Dann wurde mir übel - ich konnte mich kaum noch bewegen und fühlte mich wie mit einer starken Grippe. Leider war mein Mann nicht erreichbar und ich konnte mich nicht vernünftig um meinen Sohn kümmern.

Anlegen, abpumpen helfen nicht viel - die entzündete Stelle wird immer härter. Meine Hebamme hatte leider keine Zeit und empfahl per Ferndiagnose abwechselnd Quarkwickel und eine wärmende Salbe von Weleda.

Da das Ganze zum Abend hin immer schlimmer wurde und das Fieber richtung 40° C stieg bin ich zum Frauenarzt gefahren.

Der empfahl mir eine einzelne Abstilltablette über Nacht zu nehmen, damit die Kanäle wieder frei würden, da sonst ein Abzess droht. Wenn bis morgen das Fieber nicht deutlich gesunken sei, soll ich ein Antibiotikum nehmen. Beides Abstilltablette sowie Antibiotikum könnte ich während des Stillens nehmen.

Ich habe nun deutlich Hemmungen und Angst vor der Abstilltablette, da ich ja nicht mit dem Stillen aufhören will (ich würde übrigends meinem Schatz 12 Stunden lang die Flasche mit TK Muttermilch geben, damit er die Tablette nicht abgekommt.)

Auf der anderen Seite habe ich noch größere Angst, dass das Ganze eskaliert und mir die Brust aufgeschnitten wird, um einen Abzess zu entfernen.

Die Wickel haben übrigends ein angenehmeres Gefühl verschafft, helfen jedoch auf Dauer nicht. habe sie 6 stunden im 30 min takt gewechselt

Vielleicht weißt du ja noch einen Rat.

Eine völig hin und hergerissene Meike

Bisherige Antworten

Hilfe Brustentzündung

Hallo Meike,

oje, das kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich auch schon so heftig. Ich hätte übrigens auch Hemmungen, eine Abstilltablette zu nehmen.

Mal sehen, was mir noch so einfällt:

Salbeitee trinken

viel anlegen und zwar so, dass die schmerzende Stelle ausgestrichen wird vom Unterkiefer des Kindes, dann wird zwar wieder mehr produziert, aber dann lieber notfalls viel ausstreichen, Hauptsache der Entzündungsherd geht erstmal weg

soviel Ruhe wie nur irgend möglich (leichter gesagt als getan, aber vllt. hast Du ja jemanden, der helfen kann), am besten Bettruhe

meine Hebamme hat mir damals (allerdings mit sehr fachmännischem Griff) die Brust mit Hilfe einer Pumpe regelrecht ausgequetscht. Das tat höllisch weh, ich hab geheult vor Schmerzen, aber es hat suuuuper geholfen. Vllt. kann ja Deine Hebamme doch noch mal schauen.

wenig trinken, so wenig, wie es geht

hm, gekühlt hast Du ja schon.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Drück Dir die Daumen, dass Du es ohne AB oder sonstige ekligen Mittel schaffst!!! Aber es geht, bleib dran!

Liebe Grüße

Claudia mit 3en

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen