Suchen Menü

Trinkverhalten, Baby macht Nacht zum Tag

Hallo

Meine fast 8monatige Tochter wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und im Moment bekommt sie mittags einen Gemüsebrei und am späteren Nachmittag einen Obstmus mit Getreide. Stillen tagsüber ist fast unmöglich, denn sie scheint ständig abgelenkt und setzt ab, obwohl ich im abgedunktelten Raum in Ruhe ihr die Brust anbiete. Heute hat sie tagsüber gar nichts getrunken. In der Nacht trinkt sie dabei gefühlte 28 mal in trance, nein ab 20 Uhr bis 7 Uhr ca. 5 mal. Der Kinderarzt meinte vor 2 Monaten, dass sich das mit der Zeit gibt und einpendelt.

Bis jetzt hat sich aber überhaupt nichts verändert, im Gegenteil, nachts trinkt sie noch mehr. Wie kann ich diesen Rhythmus anpassen, sodass sie tagsüber auch ihre Portionen Muttermilch bekommt. Abgepumpte Milch aus der Flasche trinkt sie auch nicht. Allgemein ist sie sehr Mami-bezogen und in meinem Beisein immer zufrieden, aber wehe, es kommt ihr jemand zu Nahe.

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

Annett

Bisherige Antworten

Trinkverhalten, Baby macht Nacht zum Tag

Hallo Annett,

das ist schlicht normal. ;-) Viele Kinder in dem Alter finden tagsüber alles andere viel spannender als Stillen und holen dann nachts nach. Wobei eine Frequenz von fünf mal Stillen auch bei Kindern, die tagsüber mehrmals stillen vollkommen normal ist.

Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, müsstest du nachts das Stillen reduzieren oder beenden. Die Frage wäre, ob deine Kleine dann noch genügend Milch/Flüssigkeit bekommt. Manche Kinder machen da mit und stillen wieder tagsüber öfter, andere aber nicht... Und im ersten Lebensjahr sollte man eigentlich möglichst gar nichts aktiv am Schlaf- und Stillverhalten seines Kindes ändern.

Mir hatte beim ersten Kind sehr geholfen, zu wissen, was normal ist, und dass ich den Dingen auch einfach ihren Lauf lassen kann.

-> http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

Das hat das nächtliche Stillen zur Nebensache werden lassen - trotzdem alle zwei Stunden Stillen angesagt war, war ich morgens ausgeschlafen (Familienbett, Stillen im (Halb)Schlaf).

LG, Sonne

Ps: Noch ein Link:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen