Suchen Menü

Eisenwert

Hallo!
Meine Tochter, mittlerweile 14 mon alt, verweigert nach wie vor das Essen und somit wird sie nach wie vor gestillt. Nachmittags und abends ißt sie, unter spielen, Hirse Grieß Brei mit Birne oder Milchbrei mit Obst. Ansonsten biete ich ihr alles mögliche an, auch Fingerfood. Nun mache ich mir doch echt so langsam Sorgen, u a auch wg des Eisenwertes. Gemüse verweigert sie total, hab mal Karotte unter den Griess Brei gemischt, hat sie auch gegessen, hat aber totale Blähungen bekommen. Fleisch kann ich ja schlecht unter den Griess Brei mischen. Was könnte ich noch für den Eisenwert machen? Sie ist gaanz schön blass und hatte ja auch schon mal einen ganz niedrigen Wert. Ich hoffe, sie bekommt bald Lust zum Essen, glaube es aber nicht!!
Liebe Grüsse,
Claudia
Bisherige Antworten

Eisenwert

Hallo Claudia,

in der Regel kann man sich entspannt zurücklehnen und abwarten. In der Regel bedeutet natürlich, dass es auch Ausnahmen gibt. ;-)

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, was das Essverhalten deiner Tochter betrifft, wenn du dir große Sorgen machst, ob sie alles bekommt, was sie braucht, ob vielelicht etwas dahinter steckt, dass sie nur wenig isst, dann such dir jemanden, der sich deine Kleine mal genau anschaut und durchcheckt.

Es ist etwas schwierig, jemanden zu finden, der nicht gleich aufschreit, weil ein Kind in dem Alter noch fast ausschließlich stillt und Panik macht, weil das Kind unbedingt essen muss.

Hör dich mal um. Frag im Langzeitstill-Forum nach Adressen. Die ärztlichen Beiräte von LaLecheLiga und AfS können auch oft weiterhelfen.

Ich kenne Kinder, die auch so lange fast nichts gegessen haben. Ohne dass ihnen etwas fehlte. Eine Bekannte über zwei Ecken hat ihre Tochter volle zwei Jahre ausschließlich gestillt. Manche sind da eben Spätzünder. So wie einige Kinder erst mit 18 Monaten richtig laufen - die Spannbreite ist einfach groß. ;-)

LG, Sonne

Eisenwert

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, es ist wirklich schwierig Anderen zu vermitteln, dass das Kind noch gestillt werden will! Man paßt so eben nicht mehr ins Schema!! Aber so ist es nun einmal! Für mich völlig ok, hat ja auch viele Vorteile, so wie das Einschlafstillen!
Aber was ist denn alles Eisenhaltig, was ich meiner Tochter in den Brei machen könnte? Unter spielen ißt sie ja süße Breie!! Aber erst ab Nachmitttag!! Leider trinkt sie dann auch nicht mehr so viel, so das sie zurzeit einen ganz festen Stuhl hat, der sie wohl auch quält, die Breie mache ich schon ganz flüssig!
Liebe Grüsse und Dir einen schönen Sonntag,
Claudia
:-)

Eisenwert

Hallo Claudia,

in Absprache mit Arzt oder Apotheker könntest du deiner Tochter evtl. Kräuterblut von Floradix o.ä. in den Brei mischen. Vielleicht nimmt sie es auch so - ist recht süß. ;-)

Welche Breie isst sie denn? Mag sie Hirse? Die enthält verhältnismäßig viel Eisen und lässt sich auch gut als süßer Brei zubreiten. Hafer wäre auch besser als Weizen. Und evtl. die Breie nicht mit Milch, sondern mit Wasser oder Fruchtsaft zubereiten und mit Obst mischen. Dann kann das Eisen besser aufgenommen werden.

Und: Immer mal was anderes anbieten oder in Reichweite stellen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen