Suchen Menü

Wann Kontrolle TSH in Frühschwangerschaft

Guten Morgen,

ich habe eine Schildrüsenunterfunktion, die aber eingestellt ist. Nehme dafür L-Thyroxin 50. Im Moment bin ich bei 6+0, aber habe erst am 09.08. einen Termin bei meiner Frauenärztin. Da wäre ich dann schon 7+1. Nun habe ich ja schon oft gelesen, dass der TSH-Wert im Falle einer Schwangerschaft regelmäßig kontroliert werden sollte. Reicht das noch mit meinem Termin am 09.08., oder wäre es sinnvoll mich schon gleich darum zu kümmern und meine Hausärztin aufzusuchen. Bin im Moment etwas verunsichert, möchte mich aber auch nicht unnötig verrückt machen.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Sobaki

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.08.2016, 08:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wann Kontrolle TSH in Frühschwangerschaft

Hallo Sobaki,

lassen Sie den Wert vorab bei der Hausärztin kontrollieren. Und dann bei guten Werten noch 2 x im Schwangerschaftsverlauf, sonst nach Bedarf.

viele Grüße!

Re: Wann Kontrolle TSH in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Wert jetzt überprüfen lassen, aber leider wirft das bei mir wieder neue Fragen auf.

Ich hatte im März einen TSH von 1,88 und diesmal 2,13. Die Ärztin meinte, das wäre völlig in Ordnung.

Nun liest man ja hier im Forum immer wieder, dass der Wert eher Richtung 1 gehen sollte, wenn man mit L-Thyroxin eingestellt wird.

Ist denn der Wert jetzt wirklich okay. Kann ich darauf vertrauen, oder sollte ich doch lieber vorsichtshalber einen Endokrinologen aufsuchen. Ich bin zur Zeit wirklich recht verunsichert und möchte nichts falsch machen.

Vielen Dank!

Sobaki

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.08.2016, 23:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wann Kontrolle TSH in Frühschwangerschaft

Hallo Sobaki,

der Wert liegt bei einer unkomplizierten Unterfunktion im Zielbereich
(1 und 2,5 µlU/ml). Im Schwangerschaftsverlauf sollte die Schilddrüse alle 6-8 Wochen kontrolliert werden, da der Bedarf an SD Hormon steigen kann.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen