Suchen Menü

Symphyse

Hallo Frau Dr. Grüne,
von Bekannten habe ich erzählt bekommen, dass die Schwiegertochter einen KS bekam aufgrund von Schmerzen in/an der Symphyse... Begründung: die Schmerzen unter der Geburt wären nicht auszuhalten....????
Mir schmerzt dieser Bereich ebenfalls, aber das kann ja nicht grundsätzlich eine Indikation für KS darstellen - oder?? wie gehe ich damit weiter vor?? Ich war sehr froh, dass sich meine Placenta praevia erledigt hat und nun mache ich mir deshalb Gedanken - allerdings würde ich nach Ausprägung der Schmerzen (ist wirklich auszuhalten) nie auf die Idee kommen dies beim Arzt zu erwähnen (also ohne diese Geschichte gehört zu haben).
Könnte ich das abschätzen - also aufgrund der Schmerzintensität - ob die "Gefahr" besteht einen KS zu brauchen??? Oder muss das ein Arzt... ausmessen (ich glaube so wurde das erklärt, bin mir aber nicht mehr sicher - mich hat die Geschichte an sich zu sehr geschockt, alsdass ich auf Details geachtet hätte)
Lg, Naddy
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2016, 08:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Symphyse

Hallo Naddy,

eine Symphysenlockerung mit Schmerzen kommt nicht selten vor und ist an sich kein Grund für einen Kaiserschnitt. Bei der Geburtsplanung (Vorstellungsgespräch in der Klinik ist sinnvoll) wird sie aber natürlich mit einbezogen. Die Symptome können sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Möglicherweise wurde der Kaiserschnitt bei der Bekannten gemacht, weil die Symphysenschmerzen nicht mehr auzuhalten waren und die Schwangerschaft (und damit der Druck auf das Becken) deshalb vorzeitig beendet werden sollte?

viele Grüße!

Re: Symphyse

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
leider kann ich nicht genauer nachfragen, weil es sich tatsächlich nur um Bekannte handelt, die ich nicht sehr oft seh...
Aber mit Ihrer Antwort bin ich schon zufrieden. :)
In der Klinik werde ich es ansprechen (das Gespräch findet ja aber erst in der 36. Woche statt) und hoffe einfach, dass es bis dahin nicht schlimmer wird. :) so wies ist, geht's ja noch...
Vielen Dank und schönes Wochenende
Naddy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2016, 13:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Symphyse

Hallo Naddy,

genau so ist es sinnvoll. Melden Sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt.


Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen