Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburti

Hallo Frau Dr. Grüne,
ist das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, wenn man im Zyklus nach der Ausschabung direkt schwanger wird ohne vorherige Blutung?
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.03.2017, 15:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Fehlgeburti

Hallo Fernanda,

nein, keine Sorge, das Fehlgeburtsrisiko ist bei einer erneuten Schwangerschaft nicht dadurch erhöht, dass sie sofort im Folgezyklus eintritt. 
Nach einmaliger Fehlgeburt ist das Wiederholungsrisiko jedoch grundsätzlich leicht erhöht.
Wir wünschen einen guten Verlauf!

viele Grüße!

Re: Schwanger nach Fehlgeburti

Ich habe das auch gelesen, dass bei einer Fehlgeburt das Risiko um 24 % ansteigt, noch dazu das höhere Risiko mit dem Alter. Warum ist das so? Dachte das war eben Pech aber einmalig.

LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.03.2017, 21:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Fehlgeburti

Hallo Fernanda,

das Fehlgeburtsrisiko steigt in erster Linie altersabhängig, da die Eizellqualität nachlässt.

Das Risiko einer Wiederholung steigt nach nur einer Fehlgeburt noch nicht stark an und liegt im Mittel bei 11-21 %.
Auch wenn keine Fehlgeburt vorausgegangen ist, besteht ja bereits ein Risiko von etwa 15 %.

Je mehr Fehlgeburten auftreten sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das nicht nur ein trauriger Zufall war, sondern eine grundlegende Ursache (genetisch, endokrinologisch, autoimmun, anatomisch oder gerinnungsbedingt) vorliegt.

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/mehrfache-fehlgeburten-habituelle-aborte-id135541.html

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen