Suchen Menü

Schilddrüse und Blutgerinnung

Guten Tag,

habe eine Schilddrüsenunterfunktion, weiß aber leider nicht, ob es Hashimoto ist.
Vor 2 Monaten lag der TSH bei 1,34. Wegen Kinderwunsch wurde auf 75mg erhöht. Jetzt (Anfang 6 SSW) nehme ich 100mg L.Thyroxin.
Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass Schilddrüsenunterfunktionen oft mit Gerinnungsstörungen (Thombophilie) einhergehen. Ist dies auch bei einer gut eingestellten Unterfunktion der Fall oder besteht trotzdem ein erhöhtes Risiko einer Gerinnungsstörung?
Leider kann ich ASS wegen Histaminintoleranz nicht nehmen und bin jetzt ganz verzweifelt, da ich erst Mo zum Arzt kann und es dann ja auch ein paar Tage dauert bis die Werte da sind..
Möchte alles tun um diese SS zu halten, da auf Grund des PCO eine spontane SS wie ein 6er im Lotto ist.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Clara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.12.2016, 00:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse und Blutgerinnung

Hallo Clara,

nein, ein ursächlicher Zusammenhang ist mir hier nicht bekannt. Sowohl eine unzureichend oder nicht behandelte Schilddrüsenunterfunktion als auch eine vermehrte Gerinnungsneigung erhöhten unabhängig voneinander das Fehlgeburtsrisiko. Solche Gerinnungsstörungen sind meist erblich, also angeboren und werden nicht durch eine Schilddrüsenfunktionstörung hervorgerufen.
Bei guter Einstellung der Schilddrüse dürften darüber hinaus auch beeinflusste Stoffwechselprozesse für die Blutgerinnbarkeit keine Rolle spielen.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen