Suchen Menü

SSL nach zwei Tagen weniger

Guten Tag,

Bei mir wurde am Montag (SSW 8+6) die SSL mit 25 mm gemessen. Da ich Blutungen hatte (ein Hämatom, mit dem ich schon seit ein paar Wochen zu kämpfen habe, das aber gut entfernt vom Embryo liegt), bin ich am Mittwoch (SSW 9+1), also zwei Tage später, nochmal zur Kontrolle.

Die Herzaktivität war da, aber die Ärztin (eine andere als vorgestern) hat nun SSL 23 mm gemessen, also etwas weniger.

Muss ich mir Sorgen machen, da der Wert nun geringer ist? Liegt das an der Messungenauigkeit? Der zweite Wert liegt nun auch unter dem Durchschnittswert für SSW 9+1.

Man muss dazu sagen, dass die Schwangerschaft durch Icsi entstand und der Punktions-bzw "Befruchtungstermin" am 31.1. (SSW 2+0) bekannt ist.

Vielen Dank für Ihre kurze Einschätzung, ob ich mir Sorgen machen muss.

Viele Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.03.2017, 20:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: SSL nach zwei Tagen weniger

Hallo Einhorn,

zwei Messungen, zwei Ärzte, zwei Geräte, zwei Ergebnisse.... das ist keine Seltenheit!
Es kann nicht sein, dass der vitale Embryo kleiner geworden ist.
Messungenauigkeiten, z.B. durch eine unterschiedliche Lage des Embryos sind wahrscheinlicher. Bei derart kurzem Abstand zwischen zwei Messungen kommt das schon mal vor. Sie sollten sich deshalb nicht sorgen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen