Suchen Menü

Risiko Alter - Unterschiede bei Erst- und "Wiederholungsgebärenden"?

Immer wieder list man über die erhöhten Fehlgeburtsrisiken und mögliche Chromosomenstörungen bei älteren Schwangeren. Spielt da auch die Frage eine Rolle, ob es sich dann um Erstgebärende handelt, oder Frauen, die bereits mehrere gesunde Kinder geboren haben?

Unsere 3 Mädels (9, 7, 5) sind gesund. Jetzt ist mit 38 noch einmal ein Kind unterwegs. Wir rauchen nicht, trinken wenig Alkohol und ernähren uns recht abwechslungsreich mit  viel Vollkornprodukten, Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten  Welche Risiken sind tatsächlich relevant und welche eher Statistik?

Gruß, Nobody

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2016, 06:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Risiko Alter - Unterschiede bei Erst- und "Wiederholungsgebärenden"?

Hallo Nobody,

das altersabhängige Fehlgeburtsiriko hat mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Chromosomenstörungen älteren Eizellen zu tun.
Es steigt unabhängig davon, dass schon gesunde Kinder geboren wurden. Allerdings kommt kein erhöhtes Risiko aufgrund vorausgegangener Fehlgeburten unklarer Ursache hinzu und die grundsätzliche Fruchtbarkeit dürfte gut sein.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen