Suchen Menü

Puls

Hallo liebes Experten-Team,
ich hoffe ich habe mir für meine Frage das richtige Forum ausgesucht. Bin jetzt erst in der 5.SSW. Beim FA wurde mir nur kurz Blut genommen, den richtigen Termin mit Gespräch und US habe ich erst in 2 Wochen.
Nun zu meiner Frage. In stressigen Zeiten neige ich zu einem etwas höheren und unregelmäßigen Puls. Beim Doc ist auch häufig der Blutdruck erhöht (der höchste war bisher 160/90) allerdings messe ich regelmäßig Zuhause und die Werte sind immer unter 120/70. Mein Gewicht ist normal, BMI 23
Ich habe die letzten Wochen 1,2 mg Bisoprolol genommen. Mein Doc meinte bei pos SST soll ich es einfach absetzen bei dieser homöopathischen Dosis ist ein Ausschleichen nicht nötig. Jetzt merke ich natürlich wie mein Puls ständig hoch geht. Heute morgen war er bei 90, davor hatte ich einen Ruhepuls von 60. Mit dem Bisoprolol habe ich mich deutlich besser gefühlt. Ist denn Bisoprolol auch für eine SST geeignet? Oder gibt es da Alternativen?
Vielen Dank für die Antwort und sorry für den langen Text
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.02.2017, 16:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Puls

Hallo Emma,

bei gegebener Indikation kann Bisoprolol oder andere ß-Blocker in der Schwangerschaft angewendet werden. Es gibt keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung. Allerdings gibt es vergleichbare Präparate mit umfangreicheren Erfahrungen als Bisoprolol.

Ob das Mittel erforderlich ist, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden. Eine geringgradige Pulserhöhung auch bei leichter Belastung ist in der Schwangerschaft, vor allem aber im späteren Verlauf, eigentlich ganz normal, da das Herzkreislaufsystem nun mehr leisten muss. Moderates Ausdauertraining (z.B. Walking) ist geeignet, dem zu begegnen.

Hier die Angaben des Pharmakovigilanzzentrums Embryotox zum Medikament:

http://www.embryotox.de/bisoprolol.html

Re: Puls

Hallo Frau Dr. Grüne, vielen Dank für die schnelle und umfassende Info. Werde das dann mal mit meinem Arzt besprechen.
Viele Grüsse
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.02.2017, 06:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Puls

Gern, alles Gute für den weiteren Verlauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen