Suchen Menü

PCO und Gelbkörperschwäche

Guten morgen,
gibt es einen Zusammenhang zwischen Pco und Gelbkörperschwäche, da bei Pco ja oft eine unzureichende Eizellreifung stattfindet und somit der Gelbkörper evtl unzureichend ist?
So zumindest meine Befürchtung. Ich bin trotz PCo und IR spontan ss geworden (ca 5+0) und habe jetzt wahnsinnige Angst, dass Kind zu verlieren. Leider haben alle Ärtze zu und ich bin momentan alleine zuhause mit einem schwerbehinderten Kind.
Danke für Ihre Antwort
lg clara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.12.2016, 09:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PCO und Gelbkörperschwäche

Hallo Clara,

da Sie schwanger geworden sind, ist in diesem Zyklus von einer ausreichenden Gelbkörperfunktion auszugehen. Darüber sollten Sie sich jetzt nicht sorgen, solange keine Blutungen auftreten.

Eine sehr frühe Vorstellung beim Diabetologen ist aber wichtig, da es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburtsrate zum Zuckerstoffwechsel gibt.

Es gibt Studien, die darauf hinweisen,  dass eine Metformin-Therapie während der Schwangerschaft bei PCO mit Insulinresistenz die erhöhte Rate der Fehlgeburten senken könnte. Die Datenlage ist jedoch bisher unzureichend, daher kann die Metformingabe in der Schwangerschaft z.Zt. nur in Ausnahmefällen nach sorgfältiger Abwägung vom Diabetologen als sogenannte "off label Therapie" empfohlen werden. Normalerweise würde man Metformin während des ersten Schwangerschaftsdrittels absetzen.
Besonders wichtig ist jetzt eine regelmäßige und ausreichende Bewegung.

viele Grüße und frohe Weihnachten!

:XMAS 01:

Re: PCO und Gelbkörperschwäche

Guten morgen,

 

vielen Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort!

Das beruhigt mich bezgl des Gelbkörpers. Da ich bereits in der 1. SS  gute Erfahrungen mit dem Off-Label use von Metformin gemacht habe werde ich es bis zum Termin beim Endokrinologen weiterhin einnehmen.

Ihnen auch noch Frohe Festtage

Lg Clara

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.12.2016, 09:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PCO und Gelbkörperschwäche

Hallo Clara,

ich freue mich, wenn die Informationen hier Ihnen nützlich sind.
Melden Sie sich gern wieder, wenn neuer Bedarf besteht.

Ich wünsche einen glücklichen Schwangerschaftsverlauf und einen guten Start in das Neue Jahr!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen