Suchen Menü

Mund Hand Fuß Krankheit - 8.SSW

Hallo Experten-Team,

im Kindergarten meines Sohnes war heute die Mund-Hand-Fuß Krankheit ausgeschrieben.
Ich bin in der 8. Woche schwanger. Ist das ein Risiko für mich/das Ungeborene?
Würden Sie raten meinen Sohn zunächst nicht in den Kindergarten zu schicken, um eine Ansteckung zu vermeiden? Ich bin besorgt.

Danke für eine Antwort!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.08.2016, 17:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mund Hand Fuß Krankheit - 8.SSW

Hallo Mera-luna,

die Erreger der Hand-Fuß-Miundkrankheit stellen kein bekanntes spezielles Risiko für das ungeborene Kind dar.

Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht und verläuft normalerweise mild. Die Mehrzahl der Infektionen (> 80%) verläuft ohne erkennbare Symptome unter Ausbildung von spezifischen Antikörpern.

Da Enteroviren insgesamt sehr häufig vorkommen, sind Schwangere ihnen besonders während der Sommermonate ohnehin regelmäßig ausgesetzt. Spezielle Vermeidungsstrategien sind nicht erforderlich.
Der besonders enge Kontakt mit einem erkrankten Kind (Küssen, Umarmen, Teilen von Besteck und Tassen) sollte unterbleiben, wenn eine Übertragung vermieden werden soll.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen