Suchen Menü

Missed AB in 11. SSW

Guten Abend,

ich hatte am 21.8. einen Missed AB in der 11. SSW.
Der Abgang wurde am 19.8. mit Mifegyne und am 21.8. mit Cyprostol eingeleitet.
Bei der Kontrolle am 25.8. war noch Gewebe in der Gebärmutter sichtbar, daher wurde mir Methergin verschrieben. Eine Woche später am 1.9. war immer noch 1,5 cm sichtbar. Zusätzlich wurde mir Blut abgenommen um das Beta HCG zu bestimmen.
Gestern am 15.9. erneute Kontrolle: Es ist immer noch etwas Gewebe und Flüssigkeit in der Gebärmutter sichtbar, aber lt. Arzt sollte dies mit der nächsten Monatsblutung weggehen. Aber bei der Blutabnahme vom 1.9. kam heraus, dass noch zuviel Beta HCG im Blut ist.
In 2 Wochen muss ich nochmal zur Blutabnahme erscheinen, da der HCG-Wert negativ sein muss. Sollte das nicht der Fall sein, muss dagegen was gemacht werden.
Und jetzt kommt auch meine Frage: Was kann das bedeuten, dass das Beta HCG noch zu hoch ist und was würde gemacht werden, wenn der Wert nicht negativ wird?
Ich habe übrigens schon eine Tochter mit 14 Monaten.

Freundliche Grüße,
Eva

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.09.2016, 09:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Missed AB in 11. SSW

Hallo Eva,

sollte HCG noch erhöht sein, ist davon auszugehen, dass sich noch Schwangerschafts- bzw. Plazentagewebe in der Gebärmutter befindet. Das müsste dann durch eine Ausschabung entfernt werden.

viele Grüße!

Re: Missed AB in 11. SSW

Sehr geehrte Frau Grüne,

vielen dank für Ihre Antwort.

Gestern habe ich meine Periode bekommen. Ich hoffe, dass damit die Reste aus der Gebärmutter abgehen und ich keine Ausschabung benötige. ich wäre auch zeitlich wieder in meinem gewohnten Zyklus von 28 Tagen. 

Fg Eva

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2016, 20:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Missed AB in 11. SSW

Hallo Eva,

ja, das klingt gut. Im Falle fortbestehender Schwangerschaftsreste kommt es eher zu irregulären Blutungen (Dauerblutungen oder Zwischenblutungen). Alles Gute!

viele Grüße!

Re: Missed AB in 11. SSW

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

 
ich war gestern zur Kontrolle beim Gyn. Das HCG beträgt 5,0. Lt. ihm ist dieser Wert okay, weil negativ.
Im US waren auch keine Gewebereste mehr erkennbar. Er hat aber gemeint, dass sich lt. US der nächste ES schon ankündigt. Ich hab selbst auch was im US erkennen können. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich am Samstag meine Periode bekommen müsste, war er etwas irritiert und hat gemeint "OK, na dann doch eher nicht"!?
Was könnte das sonst gewesen sein? Schon irgendwie komisch... Ich hab in dem Zyklus schon öfter ein Ziehen im Unterleib verspürt, aber das war wahrscheinlich der ES vom letzten Zyklus.
Naja, wenn ich am WE meine Periode bekomme, dann ist wieder alles im zeitlichen Rahmen ;-)
 
 
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.10.2016, 22:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Missed AB in 11. SSW

Hallo Eva,

Sie können nach dem verlängerten Verlauf der Fehlgeburt nicht von einer normalen Zyklusdauer ausgehen.  Von daher wird auch die Blutung jetzt vermutlich nicht planmäßig einsetzen.
Erst mit weitgehendem Abfall des HCG beginnt die Reifung eines neuen Follikels und damit ein neuer Zyklus.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen