Suchen Menü

Metformin und Clavella

Hallo,

Ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Und jetzt habe ich erst am 18.10 einen Termin bei meinem Gyn. Soll ich Metformin und Clavella weiter nehmen oder absetzen?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2016, 09:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Metformin und Clavella

Hallo Bine,

herzlichen Glückwunsch!

Die Frage der Metforminanwendung ist nich so einfach zu beantworten, da es keine eindeutigen Empfehlungen gibt. Es kommt zudem auf die Indikation für die Einnahme an. Wenn Sie Diabetikerin sind, sollte mit Beginn der SChwangerschaft auf Insulin umgestellt werden. Wenn Metformin wegen Kinderwunsch bei PCO genommen wurde, kann die Weiterbehandlung möglicherweise einen positiven Nutzen auf den Schwangerschaftsverlauf/die Fehlgeburtsrate haben, eine Unbedenklichkeit ist aber bisher nicht bewiesen.

Sprechen Sie also möglichst gleich zu Beginn der nächsten Woche mit dem verordnenenden Arzt darüber. Sie oder besser noch Ihr Arzt können sich zur weiteren Beratung auch an Embryotox wenden:

https://www.embryotox.de/metformin.html

https://www.embryotox.de/frageboegenuebersicht.html

Clavella ist für die Kinderwunschsituation konuzipiert und wird in der Schwangerschaft üblicherweise auf ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere (mit Jodid + Folsäure + Vitamine -  Beratung in der Apotheke) umgestellt.

viele Grüße!

Re: Metformin und Clavella

Hallo ,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das erleichtert es mir gerade etwas.
Ich nehme Metformin seit ungefähr 1,5 Jahren wegen dem Kinderwunsch und PCO. Ich nehme 2x tgl 850 mg.
Im letzten Jahr hab ich es beim positiven Test sofort abgesetzt und hatte leider in der 10. Ssw eine Fehlgeburt.
Verschrieben hat das Medikament mir der Diabetologe in Absprache mit dem Gynäkologen, wen kontaktiere ich denn da am besten? Ich werde es auf alle Fälle bis zur Klärung weiter nehmen oder?

Lg Sabine
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2016, 19:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Metformin und Clavella

Hallo Sabine,

besprechen Sie es primär mit dem verordnenden Diabetologen, wenn es Unsicherheiten gibt, würde ich unbedingt empfehlen, dass Sie sich an das genannte Pharmakovigilanzzentrum wenden. Dort ist man immer auf dem neuesten Stand der Studienlage. Wenn Sie Metformin bis zur Besprechung weiter nehmen, machen SIe den derzeitigen Angaben zufolge nichts falsch.
Ich wünsche einen guten Verlauf!

:GIRL 154:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen