Suchen Menü

Magen Darm?

Hallo Frau Dr. Grüne,

leider hab ich wohl einen Magen Darm Infekt erwischt. Es ging diese Nacht mit starkem Erbrechen los und hatte direkt auch 2 x Durchfall. Nun wird das Erbrechen langsam besser aber im Darm tut sich seit heute Nacht gar nichts mehr.
Es ist aber schon anzunehmen dass es ein Magen Darm Infekt ist, oder? Hab am Sonntag einen Salat gegessen (zu Hause zubereitet und wirklich wirklich gründlich gewaschen) und es gab einen Auflauf mit Rohessern, der jedoch 40 min bei 220 Grad im Ofen war. Mache mir natürlich trotzdem ein klein wenig Sorgen dass es Listeriose sein könnte. Weitere Symptome (Erkältung, Fieber usw.) Habe ich nicht, nur schrecklich matt vom Erbrechen.

Dem Kleinen (24. SSW) scheint es wohl gut zu gehen - zumindest strampelt er ordentlich hin und her.

Veilen Dank für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße Sternschnuppe
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.02.2017, 16:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Magen Darm?

Hallo Sternschnuppe,

kurz anhaltendes Erbrechen und Durchfall kommt als "Magen-Darm-Grippe" in der Schwangerschaft ebenso vor wie sonst, das beeinträchtigt die Entwicklung des Kindes nicht. Bei länger anhaltenden Symptomen droht aber ein Flüssigkeits- und Elektrolytverlust. Spezifische Infektionen (Norovirus, Listeriose, Salmonellen etc.) sollten dann ausgeschlossen werden.
Über einen Auflauf, der bei 220 °C erhitzt wurde, kann keine Listeriose übertragen werden, die Erreger sterben bereits bei 70 °C ab.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen