Suchen Menü

Listerien

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Listerien.
Ich selber bin jetzt in der ssw 36.
Was passiert dem ungeborenen, wenn ich mich jetzt anstecke oder schon angesteckt habe?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Listerieninfektion auf mein ungeborenes übertragen wird?
Wenn ich mich jetzt noch anstecken sollte und die Symtome bekomme, wie lange dauert die Übertragung auf das ungeborene?
Lieben Dank für ihre Antworten
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.11.2016, 18:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listerien

Hallo Louis,

eine Listeriose bei Schwangeren verläuft meist unter einem relativ unauffälligen grippeähnlichen Bild. Die Infektion kann auf das ungeborene Kind übertragen werden, so dass das Kind infiziert geboren wird oder es zu einer Früh- oder Totgeburt kommt. Die mögliche Ansteckungszeit liegt zwischen 2 Tagen und mehreren Wochen. Es kann beim neugeborenen Kind dabei zu einer fieberhaften Infektion, zum Atemnotsyndrom und Hautläsionen kommen. Eine antibiotische Behandlung ist möglich.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen