Suchen Menü

ICSI und Chromosomenstörungen

Hallo,

ich bin 33 und nach erster ICSI bei 13+5. Grund der ICSI war das Spermiogramm meines Mannes.Geringere Anzahl an Spermien aber vor allem auch geringe Mobilität.  Wir haben als Eltern keine Chromosomenanalyse von uns machen lassen. Unerfüllten Kinderwunsch ist demnach nicht sicher zuzuordnen. 

Seitens Pränataldiagnostik haben wir lediglich den Praenatest durchführen lassen. Kein erhöhtes Risiko der drei getesteten Trisomien, allerdings für XYY. 

Daher gestern Termin bei Humangenetikerin, der mich völlig verunsichert hat. Hier wurde nun dringend zur Chorionzottenbiopsie geraten. Gründe: Praenatest allein nicht aussagefähig bzw. auch falsch positive und falsch negative Ergebnisse. Keine Bestimmung der Kinderlosigkeit bei Eltern anhand Chromosomenanalyse. Erhöhter BMI von 26,8 führe zu nicht zuverlässiger normaler Ultraschalluntersuchung.  Risikoalter der Mutter und natürlich ICSI mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von numerischen oder strukturellen Störungen. 

Rechtfertigt dies die Durchführung einer invasiven Diagnostik? Wie hoch ist das Risiko einer Chromosomenstörung?

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2016, 16:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ICSI und Chromosomenstörungen

Hallo BB,

um das Risiko einzuschätzen, müsste der genaue Befund bekannt sein. Am besten wenden Sie sich an ein Institut für Pränatalmedizin. Bevor ein Eingriff durchgeführt wird, erfolgt eine differnezierte Beratung über die Risiken einer Chromosomenstörung, deren Bedeutung für das Kind und die Risiken des Eingriffs. Jederzeit  können Sie sich auch noch gegen die Durchführung entscheiden. Ein Chromosomenanlyse der Eltern kann eine solche Abklärung ersetzen, da viele Veränderungen beim Kind spontan entstanden und daher nicht erblich sind.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen