Suchen Menü

HCG zu niedrig?

Sehr geehrte Experten,

 

leider war bei ES+21 (5+0 SSW) mein HCG nur 497. 

Natürlich war dementsprechend auch im Ultraschall nichts zu sehen. In 3+5 bis 4+2 hatte ich leicht bräunliche Schmierblutungen die inzwischen weg sind. Jetzt mache ich mir wegen des niedrigen HCG werts wirklich enorme Sorgen.

Hab ich noch eine Chance auf eine normal netwickelte Schwangerschaft? ODer muss ich mich nun auf eine EU einstellen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.06.2016, 15:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG zu niedrig?

Hallo Smelli,

woher wissen Sie so genau, wann der Eisprung war?

Wenn er etwas später stattgefunden hat, ist die Schwangerchaft möglicherweise jünger als berechnet und der Verlauf entsprechend.

Ein einzelner HCG Wert sagt nicht viel aus. Zutreffendere Aussagen kann man aus dem Verlauf schlussfolgern. HCG sollte sich in den ersten 7 Wochen dern Schwangerschaft alle 2-2,5 Tage verdoppeln.

Wir drücken die Daumen!

Re: HCG zu niedrig?

Vielen lieben Dank für die schnelle ANtwort. 

 

Den Eisprung habe ich durch die Temperaturmessmethode ermittelt. Und am Tag vor dem Temperatur Anstieg auch seitlich ziehende Schmerzen im linken UB gehabt.

11 Tage später hab ich dann positiv getestet, das heisst so viel später kann der Eisprung nicht gewesen sein, dann wäre der Test nicht so früh positiv ausgefallen oder?

Vielen lieben Dank vorab

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.06.2016, 19:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG zu niedrig?

Hallo Smelli,

ja, das klingt plausibel. Unter diesen Umständen ist der HCG Wert wirklich sehr niedrig und lässt eine nicht intakte Schwangerschaft befürchten. Ab 4+4 SSW sollte eine winzigen Fruchthöhle erkennbar sein.
Lassen Sie am besten in Kürze kontrollieren (normal HCG und Ultraschall)

viele Grüße!

Re: HCG zu niedrig?

An einer späteren Einnistung kann der niedrige Hcg aber nicht erklärt werden oder?
Dass das Ei sich einfach später eingenistet hat und daher der Spiegel noch nicht So hoch ist?

Der Kontrolltermin ist Donnerstag bei 6+0 aber bis dahin werde ich wahnsinnig. Daher schon mal ganz vielen Dank für ihre Antworten und ihren Beistand!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.06.2016, 09:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG zu niedrig?

Hallo Smelli,

es gibt schon manchmal erstaunliche Verläufe und die Spannweite der jeweiligen HCG Werte ist sehr groß. Dieser ist aber bei korrekt bestimmtem Schwangerschaftsalter doch leider sehr niedrig.

Es bleibt Ihnen wohl nicht anderes, als sich bis Donnerstag zu gedulden. Damit dann eine Klärung herbeigeführt werden kann, könnten Sie aber vielleicht schon Dienstag oder Mittwoch noch einmal Blut abnehmen lassen, so dass der Wert Donnerstag dann vorliegt.

viele Grüße!

Re: HCG zu niedrig?

Ich wollte nur für alle schreiben, die diesen Thread Nachträglich verfolgen, was daraus geworden ist. Leider hatte ich eine Missed Abortion in der 9. Woche, der Embryo hat sich seit 6+2 nicht weiterentwickelt, sodas sich in 2 Tagen meine Abort Curretage in der Klinik habe. 

 

Ich hoffe, dass ich diese Erfahrung schnell verarbeiten kann und das es schnell wieder klappt - und dann eine intakte SS wird... Es nimmt mich whansinnig mit

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.07.2016, 19:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG zu niedrig?

Hallo Smelli,

das tut mir sehr leid für Sie. Zu befürchten war es ja, dass die Schwangerschaft sich nicht normal entwickelte.
Aber immerhin haben Sie "unter Beweis gestellt", dass Sie miteinander schwanger werden können. Daher wird es sicherlich in absehbarer Zeit wieder gelingen.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen