Suchen Menü

HCG Entwicklung 6.-8. SSW

Guten Tag,

Ich bin schwanger nach Icsi und vorgestern bei 6+4 mit leichten Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Es wurden zwei Embryonen mit Herzaktivität gesehen.

Die Blutung hat sich schnell wieder beruhigt und heute (6+6) war ebenfalls Herzschlag sichtbar und ich wurde entlassen. Es sei soweit alles ok.

Mich beunruhigt jedoch eines: bei 6+4 wurde HCG 68.960 gemessen. Bei 5+2 (also vor 11 Tagen) war es über 12.000 (genauen Wert kenne ich nicht).

Rechnerisch ist das keine Verdopplung alle zwei Tage.

Ist dies bedenklich? Das Krankenhaus hatte keinen HCG-Vergleichswert.

Muss HCG in den späteren Schwangerschaftswoche (6./7./8.) sich immernoch alle zwei Tage verdoppeln?

Danke und viele Grüße.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.03.2017, 16:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG Entwicklung 6.-8. SSW

Hallo Einhorn,

die HCG Entwicklung verläuft längst nicht immer "nach Lehrbuch" . Die Werte liegen dabei für eine Zwillingsschwangerschaft insgesamt höher, verdoppeln sich aber nicht gleichermaßen. 
In der 7. Woche liegt der Normbereich einer Einlingsschwangerschaft zwischen 1.000 und 50.000 U/l, wie Sie sehen, das ist eine enorm weite Spanne.
Entscheidend ist die Darstellbarkeit der Embryonen mit Herzaktion. HCG Bestimmungen sind jetzt nicht mehr erforderlich.

viele Grüße und alles Gute für den weiteren Verlauf!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen