Suchen Menü

Flug in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich weiß nicht genau, in welches Forum meine Frage gehört, aber ich wüsste gerne Ihre Meinung dazu.

Mein Mann und ich wünschen uns ein viertes Kind und haben nun die Verhütung weggelassen. Ich bin zwar noch nicht schwanger (stehe noch mitten im ersten Übungszyklus), aber aus der Erfahrung heraus bin ich guten Mutes, dass es bei uns nicht allzu lange dauern wird.

Nun zu meiner Frage: Im November ist ein kurzer Urlaub geplant, bei dem wir eine Flugzeit von 3 Stunden haben. Abgesehen von möglicher Übelkeit und Unwohlsein, besteht eigentlich ein Risiko für das Kind bei einem Flug in den ersten Schwangerschaftswochen? Sollte ich es bis dahin noch vermeiden, schwanger zu werden oder die Reise ggfls absagen? Ich bin seither nur einmal im 7. Monat geflogen und noch nie in der Frühschwangerschaft. Auf einmal komme ich ins Grübeln, ob das so gut wäre.Ich werde meinen Frauenarzt auch noch dazu befragen, bin aber vorab über Ihre Meinung dankbar.

Viele Grüße!

chiquita

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.08.2016, 23:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Flug in der Frühschwangerschaft

Hallo Chiquita,

prinzipiell können Sie sich trauen, in der Schwangerschaft zu fliegen - eine einmalige Flugreise während der Frühschwangerschaft ist eher unproblematisch. Es gibt Vorbehalte gegen das Fliegen, die sich auf den verminderten Luftdruck in der Kabine sowie auf das Vorhandensein von kosmischen radioaktiven Strahlen in großer Flughöhe begründen. Untersuchungen zeigten allerdings, dass bisher niemand einen Zusammenhang zwischen Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen konnte.

Die Frühschwangerschaft ist die jedoch empfindlichste Zeit für Schäden durch eine Strahlenbelastung. Daher kommen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Robert Koch Institut und das Umweltbundesamt in einer Stellungnahme zu dem Schluß:
„Häufige Flugreisen sowie Langstreckenflüge sollten allerdings besser unterlassen werden“ . 

Bewegen Sie sich während der Flugreise durch Auf- und Abgehen, lassen Sie die Füße kreisen und trinken Sie ausreichend viel, um einer Thrombose, deren Gefahr in der Schwangerschaft erhöht ist, vorzubeugen.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen