Suchen Menü

Bluthochdruck

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und in der 18 ssw, mit meinem 3. Kind.
Meine beiden älteren Kinder sind 13 und 10 Jahre alt.
Bei allen drei Schwangerschaften hatte ich dasselbe Problem: Bluthochdruck.
Meine Durchschnittswerte liegen - trotz Medikamente - bei 135/85.
Bei den ersten Beiden war dies anscheinend kein Grund zur Beunruhigung, ich hatte zwei wundervolle, unkomplizierte Hausgeburt.
Jetzt möchte mich mein Arzt.ins Krankenhaus schicken, wegen meines Alters und der Blutdruckwerte.
Meine Hebamme ist da eher entspannter


Haben Sie einen.Rat für mich?

Ich habe sonst nichts und fühle mich fit.

Liebe Grüße, Heilca
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.08.2016, 19:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bluthochdruck

Hallo Heilica,

der genannte Blutdruck-Durchschnittswert unter Medikation ist kein Grund zur Beunruhigung. 
Hausgeburten an sich sind aber unabhängig davon riskant, da im Notfall kein schnelles ärtzliches Eingreifen möglich ist. Auch wenn die komplette Schwangerschaft ohne Risiken verlaufen ist, kann es bei der Geburt zu schweren Komplikationen kommen. Als Ärzte kennen wir die sogenannten "abgebrochenen Hausgeburten", die in der Klinik beendet werden müssen und wegen der zeitlichen Verzögerung mit einer erheblichen Gefahr für die Gesundheit des Kindes und der Mutter verbunden sind.

Wenn die Hausgeburt gut verläuft, ist das sicherlich für alle Beteiligten ein besonders bewegendes Erlebnis. Aber man weiß das im Voraus nicht. Die Geburtskliniken bemühen sich heute um eine möglichst individuelle Behandlung, um eine ansprechende Atmosphäre, Gebärende können persönliche Gegenstände, Musik und natürlich eine begleitende Hebamme mitbringen. Trotzdem sind ein im Notfall eingespieltes Team sowie alle technischen Voraussetzungen zum kurzfristigen Eingreifen und einer eventuell erforderlichen Behandlung des Neugeborenen vorhanden.

Die Entscheidung aber auch die Verantwortung liegt bei Ihnen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen