Suchen Menü

Bluthochdruck in der ssw / Ersttrimestersreening/ Nackentransparenz

Hallo, ich war am Montag zum Termin beim Pränataldiagnostiker. Und nun stellen sich mir mehrere Fragen.

Bei der Nackenfaltennmessung ist in Kombination mit meinem Alter (38) ein gar nicht mal so schlechtes Ergebnis rausgekommen. Wenn ich mich richtig erinnere 1:700 bei einer Falte von 1,4mm.

In Kombination dann mit zwei werten aus meinem Blut ist das ergebinss nimmer so gut. Glaub 1:180 

Diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen machen mich irre.

Das ist ja keine Diagnose..... Es kann was sein, muss aber nicht. Trotz auffälligkeit.

Nun meine Frage:  SIND DIESE werte soooo schlimm?

 Und ich hab anscheinen Bluthochdruck. Hatte am Montag nach insgesamt 4 Messungen immer einen Wert von 140.

Nun soll ich Ass100 nehmen. Das hab ich mir heute geholt Ass- ratiopharm 100mg TAH.

Aber im Beipackzettel steht nix von Bluthochdruck.  HAT MIR DIE Apothekerin das falsche gegen?

Sorry für den langen Text, aber sie wissen sicher mit was für Unsicherheiten man als Schwangere zu tun hat. Vor allem bei der ersten Ss.

Vielen Dank schon mal.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2016, 15:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bluthochdruck in der ssw / Ersttrimestersreening/ Nackentransparenz

Hallo Sweetbondigirl,

ASS in dieser Doseirung wirkt nicht gegen Bluthochdruck (der wird sicher mit einem anderen Medikament behandelt?),  sondern wird in der Schwangerschaft zur  Hemmung der Blutplättchenaggregation, sowie zur Vorbeutung von wiederholten spontanen Fehlgeburten und der Präeklampsie eingesetzt. 

Das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings beschreibt wie Sie richtig sagen, das individuelle Risiko, aber keine Diagnose. Das Testergebnis gibt die individuelle Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Schwangerschaft mit Chromosomenstörungen an. Das Ergebnis von 1:180 bedeutet dabei, dass 1 von 180 Frauen mit dem gleichen Ergebnis ein Kind mit Downsyndrom erwarten würden.   Um nun ganz sicher eine Chromosomenstörung auszuschliessen, kann nun eine weitere Diagnostik in Form einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) oder Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden, wenn Sie das wünschen.

viele Grüße!

 

 

Re: Bluthochdruck in der ssw / Ersttrimestersreening/ Nackentransparenz

Danke  für die Antwort. Dann hab ich das wohl falsch  verstanden. Dachte das Ass ist für den Blutdruck.  Hab sonst nicht  gesagt  bekommen  was ich wegen dem  Blutdruck  machen  soll.Nur viel Magnesium nehmen. 

 

Und danke auch für die Erklärung  wegen der  Wahrscheinlichkeitsrechnerei. 

Mfg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.09.2016, 07:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bluthochdruck in der ssw / Ersttrimestersreening/ Nackentransparenz

Hallo Sweetiebondgirl,

dann fragen Sie am besten nochmal nach, ob Sie für den Blutdruck etwas einnehmen sollen. Behandelt wird bei einer leichten Erhöhung nicht unbedingt.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen