Suchen Menü

6+3

Hallo Frau Dr. Grüne,

Da ich ja bereits 4 Fehlgeburten hatte, Ist ja meine Angst bei meiner jetzigen Schwangerschaft riesengroß.
Nachdem ich am 5.4. Beim FA war und dieser nur 0.8 cm Schleimhaut gesehen hatte war ich gestern am 19.4 erneut dort. Alles ist super ich war 6+2 Embryo 0.36 cm mit Herzschlag. Meine 5te SS aber mein erster Herzschlag:)
Nun meine Frage, Ist es nicht so das ich als Risikoschwanger eingestuft werden müsste aufgrund der Vorgeschichte? Denn dies hat mein FA nicht gemacht...

Ist es so das das Risiko einer FG gesunken ist, wenn das Herz bereits schlägt? Meinen nächsten Termin habe ich erst in 4 Wochen bei 10+2

Hätte ich als Risiko schwangere nicht das Recht öfter zur Vorsorge zu gehen als alle 4 Wochen?

Liebe Grüße
Steffi
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.04.2017, 19:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 6+3

Hallo Steffi,

richtig, die Chancen diese Schwangerschaft sind bei darstellbarer Herzaktion bereits deutlich größer als zuvor! Das ist eine sehr gute Nachricht. Es sinkt nun weiter von Woche zu Woche.
Aufgrund der wiederholten Fehlgeburten ist die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft einzustufen, eine Konsequenz hat das jetzt aber für Sie nicht.
Ich wünsche ganz viel Glück für einen weiterhin guten Verlauf und freue mich, wenn Sie sich demnächst wieder melden.

:GIRL 252:

viele Grüße!

Re: 6+3

Hallo Frau Dr. Grüne.

Heute morgen musste ich leider zum FA aufgrund hellrote Blutungen und starker Schmerzen. Ich dachte das war's wieder. Aber alles noch wo es sein soll, Herzchen schlägt auch noch weiterhin. Aber die Ärztin hat ein Hämatom von 8mm an der plazenta festgestellt, welches blutet. Soll mich nun streng schonen und abwarten. Sie meinte das wäre jetzt Glückssache ob der Krümel es schafft oder nicht :(

Ich soll nun anstatt nur abends 100mg Progestan, Morgens und abends je 100mg. Ansonsten nichts... Nun meine Frage: Gibt es wirklich gar nichts was ich tun kann zusätzlich?
Bin auch total erkältet und der husten, löst meistens leichten Schmerz im unterleib aus, kann der Husten alles schlimmer machen? Was kann ich gehen die Erkältung noch tun?
Darf ich Salbei eukalyptus Tee und Salbei Bonbons?

Ist es besser auf der Seite oder auf dem Rücken zu liegen?

Ich hab in 7 Tagen dann einen Kontroll Termin, aber im Moment werde ich schier wahnsinnig aus Angst und Verzweiflung :(
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2017, 18:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 6+3

Hallo Steffi,

nach bereits 4 Fehlgeburten ist das WiederholungsRisiko leider groß.Trotzdem hoffen ich für Sie und drücke fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht!
Trotzdem kann man jetzt aktiv kaum Einfluss nehmen. Schonung und Verzicht auf Verkehr sind natürlich wichtig. Ob Sie auf der Seite oder dem Rücken liegen ist nicht von Bedeutung. Der Husten spielt keine Rolle, auch wenn er verständlicherweise subjektiv Sorgen bereitet.

Man spricht bei mehrfachen Fehlgeburten von sogenannten habituellen Aborten: Habituelle-aborte
Gibt es denn vielleicht eine Abortsprechstunde in Ihrer Nähe (an einem Kinderwunschzentrum)? In bestimmten Fällen wird dort z.B. mit einer Blutverdünnung oder einer Immuntherapie behandelt. Auch eine psychologische Behandlung zur Stärkung ist unbedingt wichtig.

Hier als Beispiel für viele Kliniken mit Abortsprechstunden die Seite der Universität Heidelberg:
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Habituelle-Aborte.137250.0.html

Alles Gute!

Re: 6+3

Ich nehme ja bereits Celxane Spritzen zur Blutverdünnung und jetzt morgens und abends je 100 mg Progestan. Zusätlzich Magensium und Bryophyllum (3x5) und natürlich noch weiterhin das Femibion.

Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit solchen Hömatomen in diesem frühen stadium?

Und die Frage zu Salbei-eukalyptus Tee und Salbei Bonbons wäre da noch?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2017, 23:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 6+3

Hallo Steffi,

die Prognose hängt auch davon ab, wo das Hämatom sitzt (oberhalb oder unter der Fruchthöhle) und natürlich wie groß es ist.
Die Chancen für einen guten Verlauf in einem Prozentwert auszudrücken ist schwierig, grob geschätzt liegen sie bei etwa 50 %.

Ich wünsche viel Glück!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen