Suchen Menü

gerinnungstest abwarten?

Nach einer FG vor 3 Monaten möchte ich wieder schwanger werden. Nach tsh Einstellung hat mich mein endokrinologe zum gerinnungstest geschickt um diese Möglichkeit auszuschließen. Den Termin dafür habe ich aber erst in 2monaten. Wenn ich nun schwanger werden sollte und dadurch einen früheren Termin bekomme, kann man bei Eintritt der Schwangerschaft überhaupt noch etwas bewirken wenn eine gerinnungsstörung vorliegt? Sollte ich den gerinnungstest abwarten oder ist eine solche Störung eher selten? Bin 33 Jahre alt, bisher keine Thrombose Probleme.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.02.2017, 10:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: gerinnungstest abwarten?

Hallo,allerdings wird nach einer (sicheren!) Fehlgeburt nicht gleich nach allen möglichen Ursachen gefahndet. Die Palette der Ursachen ist zu groß. Zudem liegt das Risiko einer Fehlgeburt  bei 15 -20 %  ohnehin. Nach  mehreren Fehlgeburten würde man danach genau fahnden. Läge eine Gerinnungsdefekt vor, der als Ursache Ihrer Fehlgeburt in Frage käme, würde das bedeuten, dass die SS u.U.unter Heparinschutz gestellt wird. Sie müssten selbst entscheden. Wir raten unseren Patientinnen in solchen Fällen nicht ab wieder zu versuchen schwanger zu werden. Uns ist aber nicht erlaubt Therapievorschläge  zu machen. Andere Ärzte, andere Meinung - ganz normal. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: gerinnungstest abwarten?

Vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.02.2017, 11:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: gerinnungstest abwarten?

Hallo, wir freuen uns, wenn wir helfen konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: gerinnungstest abwarten?

Es hat nun tatsächlich geklappt, ich hatte einen positiven ss test an ES+10 , bei der Frauenärztin wurde die ss durch bluttest bestätigt. Das progesteron lag bei 22 am 26.ZT bzw. ES +12. Ist der Wert in Ordnung? Vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.02.2017, 11:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: gerinnungstest abwarten?

Hallo. wir freuen uns mit. Das Progesteron liegt im grünen Bereich, Ein HCG-Wert über 20 mE/ml ist  für einenSS beweißend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: gerinnungstest abwarten?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, nun bin ich etwas beruhigter, ich habe nämlich außer leichtes unterleibsziehen keinerlei Anzeichen. , was mich etwas besorgt. Nun warte ich einfach mal ab. Vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.02.2017, 11:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: gerinnungstest abwarten?

Hallo, viele Schwangere bemerken  die Früh-SS nicht. Das wäre kein negatives Zeichen. Beim US ist bei SSW 4+4 ( = 32.ZT) der Fruchtsack zu sehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen