Suchen Menü

Zyste

Hallo liebe Experten,

bei mir wurde aufgrund einer Dauerblutung am letzten Do. eine Ausschabung  und Gebärmutterspiegelung gemacht. Der behandelnde Arzt meinte nach der OP, dass er eine Schokoladenzyste entfernt hätte und im Bericht steht Vaginalendometriose, der Gewebebefund liegt noch nicht vor. Soweit ich mich erkundigt habe entstehen Schokoladenzysten doch nur am Eierstock, oder? Da hätte er bei der Auschabung gar nicht drankommen können, oder? Was bedeutet das für mich? Ist es auf jeden Fall Endometriose oder kommen noch andere Ursachen in Betracht?

Gruß 

Mcsarah

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2017, 08:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Hallo,  Sie  sind richtg informiert. Eine Schokoladenzyste entsteht, wennn sich der geprungene Follikel wieder schließt. sich in dem Hohlraum mehr  Blut absondert und in der Zyste abbaut.  Bei der Endometriose sondert sich das Blut aus einem versprengten  Schleimhautanteil ab. Die Endometriose kann sich in jedenTeile des Körpers bilden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Zyste

Könnte es denn nun sein, dass der Arzt eine andere Art von Zyste entfernt hat, die einer Schokoladenzyste ähnlich sieht? Was kämen außer Endometriose noch in Frage? Außer der Dauerblutung und Zyklusunregelmäßigkeiten, vielleicht wegen Gelbkörperschwäche hatte  ich keine Beschwerden.

Re: Zyste

Diese Folikelzyste wäre nichts schlimmes und hätte nichts mit Endometriose zu tun, oder?

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2017, 11:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Hallo,Eierstockszysten mit klarem Inhalt ( Follikelzysten = Eisprung ausgeblieben) können  belassen werden, wenn sie nicht eine bestimmte Größe  überschreiten. Zysten (dabei kann es sich um eine Gelbkörperzyste  oder Endometriosezyste handeln) mit Inhalt werden grundsätzliche entfernt und histologisch untersucht. Danach  wird das weitere Vorgehen  festgelegt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Zyste

Ok, dann muss ich wohl erst mal das Ergebnis abwarten. Danke für ihren Rat!

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2017, 18:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Hallo .ja ,leider ist das nicht zu umgehen.- zu Ihrer Sicherheit.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen