Suchen Menü

Vollnarkose an ES+12

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

 

heute in 14 Tagen soll ich unter Vollnarkose operiert werden. Nun war heute überraschenderweise mein Ovulationstest positiv, normal ist mein ES viel später. Da mein Mann und ich vorgestern ungeschützt Verkehr hatten, könnte es also gut sein, dass noch genug Spermien vorhanden sind, um das Ei zu befruchten. D.h., am Tag der OP wäre ich ungefähr zwischen ES+12 und ES+14. Nun ist meine Frage, ob die Narkose einem Embryo zu diesem Zeitpunkt schaden würde oder ob dann noch das Alles-oder-nichts-Prinzip gilt und er einfach abgestoßen werden würde, wenn etwas schief geht. Sollte ich einen Frühtest machen und die OP ggf. verschieben?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Frieda

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.03.2017, 16:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vollnarkose an ES+12

Hallo, machen Sie Ihren Anästhesisten auf den genannten Sachverhalt aufmerksam. Dieser Arzt kann dazu substanzspezifische Aussagen machen.  Die gängigen Narkotika können während der SS angewendet werden. In dem dann sehr frühen Alter der SS gilt für den Embryo das Alles-oder-nichts-Prinzip sowieso. Unter den vorliegenden Bedingungen ist eine Indikation zur Op.-Verschiebung aber nicht erkennbar. Ist es zu einer Befruchtung gekommen, wäre das HCG schon angestiegen (ab 6. Tag  nach Eisprung). Ein HCG-Wert ab 20 mE/ml ist für eine SS beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen