Suchen Menü

Metformin und Clomifen

Hallo Herr Dr. Warm!

Im Kontrollultraschall wurde festgestellt das mein linker Eierstock PCO-ähnliche Veränderungen aufweist. Der rechte ist in Ordnung. Meine Periode wird nun ausgelöst.
Ich habe Eisprünge aber wenn dann sehr spät also nach ZT 27. Und mittlerweile auch 3 ohne Eisprung von 7 Zyklen innerhalb von 10 Monaten.

Mein AMH war im letzten Sommer bei 5.84 ng/ml. Ich bin 35 Jahre alt. Ist der Wert in Ordnung ?

Laut FA waren die Blutwerte aus August ohne Auffälligkeiten zu PCO. Aber im Sommer wurde eine leichte Insulinresistenz festgestellt.
Mein FA meinte ich solle mir Metformin von dem Endokrinologen verschreiben lassen und von ihm bekäme ich vom 5. - 9. Zt Clomifen unter Ultraschallkontrolle.
Denken Sie das ist der richtige Ansatz und was sagt mir der AMH Wert?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.01.2017, 15:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Metformin und Clomifen

Hallo, Ihr AMH-Wert liegt im grünen Bereich  (normal 1-8 ng/ml). Er korreliert mit der Funktion der Eierstöcke. Ab 30 fällt der Wert kontinuierlich ab. Erhöhte Werte (5-15 ng/ml) sprechen für PCO-Syndrom. Metformin (off label use)mit Clomifen fördert die Eisprungsfrequenz. Anerkannte Praxis bei Kinderwunsch. Der AMH-Wert sinkt dadurch. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm   .

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen